Home / Forum / Recht & Unrecht / Vornamen streichen lassen?!?

Vornamen streichen lassen?!?

18. August 2013 um 12:03

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe das jemand mir helfen kann!! Also ich habe einen Sohn und habe mich damals vom Vater überreden / erpressen lassen das er den Namen des Vaters als Zweitnamen bekommt. Dieser Name ist JÜRGEN!!! Jetzt bin ich totunglücklich darüber und es ist auch echt peinlich.... Der Vater hat mich jahrelang psychisch unter Druck gesetzt, habe mich vor einem Jahr endlich von ihm getrennt, nach 7 schrecklichen Jahren. Nun will ich diesen Namen streichen lassen!!!! Wo muss man das beantragen? Habe ich überhaupt eine Chance??

22. August 2013 um 17:51

Re
Hallo,

ich würde ins Rathaus gehen und dort den Antrag stellen.Eine Chance hättest du auf jeden Fall.

Grüße,
Lisa

Gefällt mir

3. September 2013 um 15:28

RE:
Hallo,

nach deutschem Recht sind Namensänderungen nur gestattet wenn:

es ein exotischer Vorname bei Einbürgerung ist,
Verwechslungsgefahr besteht,
Vornamen, die lächerlich oder anstößig klingen,
das Geschlecht ist nicht eindeutig erkennbar ist,
Problematische Schreibweise oder Aussprache von
Vornamen, die Auslöser für psychische Probleme sind (z. B. durch Assoziationen) und
Geschlechtsumwandlung.

Zudem ist zu unterscheiden zwischen Rufnamen und weiteren Vornamen.

Zuständig für eine Namensänderung ist das örtlich zuständige Standesamt.

MfG

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Mixa - Reparierende Bodylotion Produkttest

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Super Stay Matte Ink Produkttest

Teilen

Primigi Schuhe

Teilen

Das könnte dir auch gefallen

Nach oben