Home / Forum / Recht & Unrecht / 3.Mahnung, was folgt?

3.Mahnung, was folgt?

10. Juni 2012 um 22:54

Hallo,
ich habe von meinem Vermieter die 3.Mahnung erhalten, da ich mir unerlaubt eine Katze angeschafft habe.Rausgefunden hat er es dadurch das er mein Müll durchsucht hat. ich befinde mich aber jetzt schon in der Kündigungsfrist, da ich zum 01.09 umziehen werde. Kann er mich denn durch die 3.Mahnung jetzt noch eher rauskriegen?Oder habe ich nicht zu befürchten?Und kann er mir deshalb einfach die kaution entziehen? Oder muss er die Schäden dafür nachweisen?!
bitte um schnelle Antwort.

Mehr lesen

11. Juni 2012 um 8:21

Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Ich kann einfach so Widerspruch einlegen? Fallen da nicht irgendwelche kosten an?

Es liegen keine Schäden vor. Die Wohnung ist in einem Top Zustand. Sieht sogar viel besser aus als vorher. Also muss ich keine Sorge haben das er die Kaution einfach einbehält?

Gefällt mir

20. Juni 2012 um 7:52

Sorry das stimmt nicht ganz
Selbstverständlich kann der Vermieter Hunde- und Katzenhaltung verbieten. Nicht verbieten kann er Kleintiere (Hamster, Vögel, etc.)

Gefällt mir

14. August 2012 um 13:54

Also
soviel ich weis zählen Katzen zu kleintieren und da hast du eigentlich nichts zu befürchten.

Gruß

Gefällt mir

14. August 2012 um 15:06

Bitte lesen !!!!

Vergrößern Teilen und Details
dpa Für Katzenhaltung brauchen Mieter keine Erlaubnis Die Klausel, wonach Haustiere nur mit Zustimmung des Vermieters erlaubt sind, stufte der Bundesgerichtshof als unwirksam ein.
Die Karlsruher Richter monierten in ihrem Urteilsspruch vom Mittwoch eine Vertragsklausel, die jede Tierhaltung, insbesondere von Hunden und Katzen, mit Ausnahme von Ziervögeln und Zierfischen von der Zustimmung des Vermieters abhängig macht. Eine solche Bestimmung benachteilige den Mieter unangemessen, weil sie ihrem Wortlaut nach auch die Haltung unproblematischer Kleintiere untersage, so der Bundesgerichtshof (BGH) (Az. VIII ZR 340/06).

Im konkreten Fall wollte der Mieter zwei Katzen anschaffen. Der Vermieter hatte ihm dies untersagt. Daraufhin kam es zum Gerichtsverfahren. Der Mieter wohnt in einem Mehrfamilienhaus der Beklagten. In Paragraf 8 des Mietvertrages ist die Tierhaltung stark eingeschränkt. Der Mieter bat den Vermieter, der Haltung von zwei Katzen zuzustimmen. Der Wohnungseigentümer lehnte dies ab, mit der Klage verlangte der Mieter eine Zustimmungserklärung. Das Amtsgericht hat der Klage stattgegeben. Das Landgericht hat sie auf die Berufung der Beklagten abgewiesen. Die vom Landgericht zugelassene Revision des Klägers hatte Erfolg.

Unangemessene Benachteiligung

Der Bundesgerichtshof bestätigte das Urteil. Auch die Haltung von anderen kleinen Haustieren gehöre zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietwohnung, weil von ihnen in der Regel keine Beeinträchtigungen der Mietsache und Störungen Dritter ausgingen

Gefällt mir

14. August 2012 um 20:32

@unterfranke54
du bist ja ein ganz schlauer oder was . Willst du hier die Leute verkackeiern !!!Worin hält man so eine Katze ........... also echt gehts noch !!! Es gibt auch kleintiere die nicht in einem käfig oder ähnliches sind du oberschlaumeier .........

Gefällt mir

15. August 2012 um 8:35

Katzenhaltung...
hab das Thema vor ziemlich genau einem Jahr selber durch, wegen der Haltung von 2 Hauskatzen, allerdings mit einem sehr netten und entgegenkommenden Vermieter, der mir die beiden Mietzen erlaubt hat.
Ob gerade die Haltung von Katzen der Zustimmung des Vermieters bedarf wird von den einzelnen Gerichten unterschiedlich gesehen, in Bayern z.B. wird im allgemeinen die Haltung einer Katze erlaubt. Verlassen würde ich mch aber darauf auch nicht.
Generell ist davon auszugehen wenn lt. Mietvertrag die Haltung eines Haustieren von der Erlaubnis des Vermieters abhängig gemacht wird, dass der Vermieter GRUNDSÄTZLICH mit der Haltung eines Tieres einverstanden ist und die Verweigerung der Erlaubnis auch bergründen muss.
Wichtig ist aber immer, VOR der Anschaffung die Erlaubnis zu erfragen und natürlich alles schriftlich zu machen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen