Home / Forum / Recht & Unrecht / Ab wann Elternzeit, wenn Vater diese nimmt???

Ab wann Elternzeit, wenn Vater diese nimmt???

11. Oktober 2008 um 22:35

Hallo zusammen,

ich habe eine dringende Frage. Mein Freund und ich erwarten ein Kind und er möchte die gesamte Elternzeit mit unserm Baby verbringen. Ich werde weiterhin arbeiten gehen, da ih noch in der Ausbildung bin.

Nun beginnt ja sechs Wochen vor dem Entbindungstermin der Mutterschutz und endet acht Wochen nach der Geburt. Ab wann beginnt denn für meinen Freund die Elternzeit? Ab dem Tag der Geburt, oder erst wenn die acht Wochen Mutterschutz vorbei sind?

Nun kann man ja auch 12+4 Monate in Elternzeit gehen. Wenn diese mit der Zeit der Geburt anfängt könnte ich ja die ersten 2 Monate nehmen, da ich ja sowieso mit Mutterschutz Zuhause bleiben muss und die anderen mein Freund, oder geht das nicht???

Nun noch eine Frage:

Ich habe noch einen fünfjährigen Sohn. Wie läuft das mit der Betreuung falls ich mal ins KH muss? Mein Partner ist nicht der Papa und muss immer schon um 05:00 UIhr morgens aus dem Haus und die KITA macht erst 06:00 Uhr auf. Mein Sohn kann ja noch nicht allein hin gehen und jemand der ihn die ganze Zeit betreuen kann habe ich auch nicht. Was kann man da machen?

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende wünscht
Minky

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen