Home / Forum / Recht & Unrecht / ALG 2: Was steht mir zu? Was kann ich beantragen?

ALG 2: Was steht mir zu? Was kann ich beantragen?

14. November 2006 um 15:40

Hallo...

Vielleicht kennt sich jemand von euch aus.

Ich bin in der 10. Woche schwanger und habe eigentlich einiges zu beantragen. Zur Zeit wohne ich in einem Wohnheim, da ich Huddel mit meiner Freundin hatte und sie mich und mein Freund rausgeschmissen hat. Wir sind auch im Juli nach Berlin gezogen - ohne Möbel(eine sehr lange Geschichte...)! Wir sind nun auf Wohnungssuche, gerade jetzt muss ja was geschehen. Allerdings haben wir keine Möbel mehr und wissen nicht, ob das Amt noch Erstausstattung bezahlt.

Zudem wollte ich auch fragen, was man an Zuschüsse beantragen kann. Denn wie ich schon festgestellt habe, habe ich nun VIEL MEHR Kosten. Medikamente, die nicht auf Normalrezept verschrieben werden, sind ULTRA teuer. Und wir bekommen nicht soviel Geld, dass das für den ganzen Monat dann hinhaut... Kennt sich einer von euch damit aus?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet (ist mir schon peinlich genug)

Grüße, Steffi

Mehr lesen

15. November 2006 um 13:58

Hallo
das amt zahlt noch erstaustattungen für kind und wohnung. eigentlich. mein mann hatte damals auch nichts und hat nicht vom amt bekommen. für unser kind hatten wir auch nichts und auch nichts vom amt bekommen. aber einfach nachfragen und dann kommt das auf euer geld an. ein formlosen brief ans amt, wo genau drin steht was ihr braucht. zwei briefe, einen fürs kind und einen für euch. ebenso kannst du mehr aufwand beim amt beantragen (ss-hosen, etc.) bedeutet 7% mehr geld. dann kannst du bei der caritas geld fürs baby beantragen. dafür brauchst du nur zu einer frauen-beratungsstelle gehen. die erklären dir alles genau und sind sehr hilfreich und nett. die helfen auch wegen wohnung und so und können dich sehr gut in allen fragen beraten. mehr weiß ich im moment auch nicht.
wünsche dir glück
liebe grüße

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Bekommt man Gehalt im Mutterschaftsurlaub?
Von: sarahina22
neu
6. November 2006 um 11:13

Beliebte Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen