Home / Forum / Recht & Unrecht / Anwaltskosten

Anwaltskosten

23. Oktober 2004 um 8:54

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
Ich habe keine Rechtschutzversicherung und brauche aber Hilfe von einem Anwalt. Weiss denn jemand, wie die Kosten für einen Anwalt ermittelt werden,wie hoch sie sind. Ich habe da null Erfahrung mit.
Wäre toll wenn jemand antwortet
Danke im voraus
Gruss aus Frankfurt

Mehr lesen

23. Oktober 2004 um 23:14

Anwaltskosten
werden nach dem Streitwert der Sache ermittelt. Die Gebühren ergeben sich dann aus der Bundesrechtsanwalts-Gebührenordung (BRAGO). Ohne den Streitwert zu kennen, kann ich dir dazu leider nichts Konkreteres sagen. Wenn du nur eine Erstberatung willst, bewegen sich die Kosten je nach Schwierigkeitsgrad bis zu 250 . Sollte der Fall so liegen, dass eine Honorarvereinbarung abgeschlossen werden muss, sind die Forderungen des Anwalts hinsichtlich Aufwand und Schwierigkeitsgrad entscheidend.

Gefällt mir

25. Oktober 2004 um 19:30
In Antwort auf vornehmeblaesse

Anwaltskosten
werden nach dem Streitwert der Sache ermittelt. Die Gebühren ergeben sich dann aus der Bundesrechtsanwalts-Gebührenordung (BRAGO). Ohne den Streitwert zu kennen, kann ich dir dazu leider nichts Konkreteres sagen. Wenn du nur eine Erstberatung willst, bewegen sich die Kosten je nach Schwierigkeitsgrad bis zu 250 . Sollte der Fall so liegen, dass eine Honorarvereinbarung abgeschlossen werden muss, sind die Forderungen des Anwalts hinsichtlich Aufwand und Schwierigkeitsgrad entscheidend.


Vielen Dank für Deine Antwort. Zum Glück hat es sich geklärt und ich muss nicht mehr zu einem Anwalt. Ich glaube aber ich schliesse jetz zur Vorsoge eine Rechtschutzversicherung ab!!
Ich sollte auch misstrauischer werden, dann passiert vielleicht weniger!?

Danke nochmals

Gefällt mir

7. November 2004 um 6:12

Je nach
einkommen, kannst du dir beim amtsgericht einen beratungsschein für einen rechtsanwalt holen, dann wird entschieden, ob du chancen hast zu gewinnen und ob du weitere gerichtskosten bezahlt bekommst.
ruf mal dort an und frage nach, je nach dem was du verdienst kann es sein, dass du gerichtkostenzuschuß bekommst.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Long4Lashes

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen