Home / Forum / Recht & Unrecht / Arbeit im Altenheim wenn ich schwanger bin tabu??

Arbeit im Altenheim wenn ich schwanger bin tabu??

12. Juli 2012 um 13:55

Hi Mädels,

jetzt hab ich mal eine Frage zum Nebenjob! Also wenn man im "Service-Bereich" im Altenheim arbeitet, hat man dann auch die Pflicht bei einer Schwangerschaft sofort aufzuhören?

Also ich weiss, dass es bei Krankenschwestern oder Altenpflegerinnen so ist! Würde mich einfach interessieren, da wir ein zweites Kind planen und ich etwas Angst zwecks Keimen habe

LG und schon mal DANKE!!

Mehr lesen

20. September 2012 um 22:47

@niban
Deutschland oder Österreich? Bin nämlich Österreicherin und hätte eine Frage... die sich natürlich erledigt wenn du aus D bist

Gefällt mir

6. April 2015 um 15:59

Altenheim
Im Altenheim gibt es kein automatisches Beschäftigungsverbot für Schwangere, weder in der direkten Pflege, noch im Servicebereich. Aber im Servicebereich schon gar nicht! Der Arbeitgeber ist immer verpflichtet, zuerst die Gefährdungsbeurteilung für jede einzelne Tätigkeit durchzuführen und dann zu entscheiden, wie die Schwangere weiter beschäftigt werden kann. Keime, d.h. Infektionsgefährdung kann ausgeschlossen werden, wenn man direkten Kontakt zu Körperausscheidungen, Blut usw. hat. Im Einzelfall ist der Betriebsarzt für diese Fragen zuständig.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Mein Pflegesohn leidet im Heim, die Bürokratie ist 'schuld'!?!
Von: marieanna777
neu
31. März 2015 um 12:08

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen