Home / Forum / Recht & Unrecht / Arbeit in der Pflege-FA stellt trotzdem kein Beschäftigungsverbot aus

Arbeit in der Pflege-FA stellt trotzdem kein Beschäftigungsverbot aus

25. Juli 2013 um 9:41

Hilfe! Ich bin langsam verzweifelt.
Ich bin nun in der 26. Woche schwanger und habe bisher die Zähne zusammen gebissen und bin weiter arbeiten geangen...obwohl auf meiner Arbeit nur mäßig auf meine Schwangerschaft Rücksicht genommen wird. So kann ich zB nie Pausenzeiten einhalten und arbeite mehrmals die Woche 10 Std am Stück. Hinzu kommt, dass ich einen Schwangerschaftshypertonus habe...Ich habe diese Problematik mehrmals angesprochen, jedoch erhalte ich keinerlei Reaktion. Mein Fa verwies mich an meinen Betriebsarzt, er würde keine Beschäftigungsverbote ausstellen. Heute rief ich bei meinem Betriebsarzt an: Trotz ausführlicher Schilderung meiner Situation gebe es keinen Termin, erst Ende August (ab Mitte September bin ich sowieso im Mutterschaftsurlaub) ich könnt heulen...weiß jemand Rat?

Mehr lesen

30. Juli 2013 um 19:26

...
schau mal hier:

http://www.aerzteblatt.de/archiv/134526/Beschaeftigungsverbote-in-der-Schwangerschaft-Nach-Recht-und-Gesetz

das beschäftigungsverbot, das wohl auf dich zutrifft, kann dir von deinem Frauenarzt gar nicht ausgestellt werden. dafür ist dein Arbeitgeber/ Betriebsarzt zuständig. den Frauenarzt zu wechseln, weil er eine Leistung nicht erbringt, die er gesetzlich nicht erbringen darf, ist also Schwachsinn. ich würde es mit einer Krankmeldung bis zum Termin beim Betriebsarzt versuchen.

Gefällt mir

30. Juli 2013 um 23:15
In Antwort auf vanillekipferl83

...
schau mal hier:

http://www.aerzteblatt.de/archiv/134526/Beschaeftigungsverbote-in-der-Schwangerschaft-Nach-Recht-und-Gesetz