Home / Forum / Recht & Unrecht / Arbeit und Kind !? wie macht ihr das ?

Arbeit und Kind !? wie macht ihr das ?

3. März 2011 um 11:34

hallo alle zusammen hab da mal eine frage:

wie macht ihr das nach der Elternzeit mit kind?

es ist so ich habe eine vollzeitstelle im einzelhandel, doch der betrieb öffnet immer erst um 10 uhr !
somit habe ich eine Arbeitszeit
Frühschicht : 10-18:30 uihr
Spät : 12-20 uhr

ich habe meinen sohn für u3 angemeldet aber ich komm irgend wie nicht klar damit

das ich jedentag bei frühschicht um 19 uhr zuhause wäre und bei spät um 20:30

sowas find ich kann man doch einem klein kind nicht an tun oder sehe ich das falsch ?
Wenn er schon zur schule ginge etc ja aber er ist wenn ich wieder arbeiten gehe 2 Jahre

Mein Partner geht auch vollzeit arbeiten Taxi 12 stunden Tag
was würdet ihr machen ?

von einer fest vollzeitstelle auf Teilzeit umstellen wenn es geht ?
aber kann mein Arbeit geber auch sagen nein mach ich nicht und mich dann raus werfen oder mir dann sogar einen befristeten Vertrag geben?

Oder das Kind zum kiga und nach kiga dann immer mal dahin dort hin geben damit man weiter voll arbeiten kann !

Ich denk mir dann hätte ich erst gar kein kind in die welt setzten sollen wenn wir nur arbeiten sind ! oder sehen ich das falsch ?
es wird einem überhaupt nicht leicht gemacht heut zu tage

bitte um hilfe ratschläge wie ihr es macht oder machen würdet

vielen lieben dank

Mehr lesen

4. März 2011 um 9:15

Schwierig.
Hast Du schon mal über eine Heirat nachgedacht? Oder kommt das nicht in Frage? Dann könntet ihr nämlich euere Steuerklasse ändern und Du Dir eine Teilzeitstelle suchen. Unterm Strich würde dann genauso viel übrig bleiben.
Oder Du suchst Dir eine Tagesmutter, die nach dem Kindergarten auf den Kleinen aufpasst.

Gefällt mir

4. März 2011 um 10:36
In Antwort auf elli320

Schwierig.
Hast Du schon mal über eine Heirat nachgedacht? Oder kommt das nicht in Frage? Dann könntet ihr nämlich euere Steuerklasse ändern und Du Dir eine Teilzeitstelle suchen. Unterm Strich würde dann genauso viel übrig bleiben.
Oder Du suchst Dir eine Tagesmutter, die nach dem Kindergarten auf den Kleinen aufpasst.

Ja schwierig,
ja haben wir auch schon aber ist nicht direkt in planung und zur zeit auch finanziell nicht so machbar die Hochzeit.

Dann wären wir ja auch wieder bei der sache wenn ich jemand hätte ändert es ja trotzdem nichts daran das unser eins erst spät home ist und unseren sohn nicht zu gesicht bekommen oder so gut wie nicht !
Dann hätte man doch lieber kein kind in die welt setzen sollen oder nicht ! wenn man das kind dann eh nur bei anderen unterbringt.
Alles nur damit man überhaupt über die runden kommt.

wei sieht das den nun bei dem arbeit geber aus mit wechsel?

lg

Gefällt mir

7. März 2011 um 14:32


Ich verstehe deine Sorgen, aber ich frage mich, warum habt ihr da nicht vor der Schwangerschaft drüber nachgedacht? Du sagst "dann hätten wir auch kein Kind in die Welt setzen müssen".. nun, das weiß man aber doch vorher, du kanntest doch deine Arbeitszeiten. Wie habt ihr euch das denn vorher überlegt?

Im Prinzip gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder du bringst dein Kind bis Abends im KiGa oder bei einer Tagesmutter unter oder du musst versuchen, auf Teilzeit oder 30-Stunden umzustellen. Dass du eben nicht bis 18/20 Uhr arbeitest sondern nur bis 16/18 Uhr. Im Einzelhandel haben es Eltern sicher nicht leicht, viele Läden haben ja sogar bis 22 Uhr auf und da arbeiten auch Eltern mit Kindern. (Wenn ihr genug Geld habt, gibt es natürlich noch Möglichkeit 3, du kündigst einfach)

Wenn das nicht geht, solltest du dir eine familienfreundliche Stelle suchen, in der du Teilzeit arbeiten kannst. Ich würde mich an deiner Stelle mal ans Jugendamt werden, die vermitteln Betreuung auch bis spät Abends.

Ich habe schon vor Eintritt meiner SS auf Teilzeit umgestellt, weil ich wusste, dass wir auf jeden Fall ein Kind wollen und ich dann eben nicht vor diesem Problem stehen wollte.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Krankenversicherung nach Ablauf des Elterngeldes?
Von: sumbiene1
neu
2. März 2011 um 19:49

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen