Home / Forum / Recht & Unrecht / Arbeiten in der Elternzeit?!

Arbeiten in der Elternzeit?!

4. August 2009 um 10:04

Hallo,

hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin im Moment im 2. Jahr der Elternzeit und wollte gern ab Januar wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Nun möchte ich zum einen wissen worin der Vorteil besteht in Elternzeit Teilzeit arbeiten zu gehen und nicht die Elternzeit abzubrechen? Ich habe nur im 1. Jahr Elterngeld bezogen und bekomme nun nichts mehr, müsste ich Elterngeld zurückzahlen wenn ich in der Elternzeit nun noch arbeiten gehen würde?

Danke Euch für Antworten.

Netty

Mehr lesen

5. August 2009 um 7:20

Kündigungsschutz
Hallo,
nein, zurückzahlen musst du nichts. Bist Du noch in der elternzeit, geniesst Du Kündigungsschutz. Das ist wohl der Hauptvorteil.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. September 2009 um 9:15

Also...
... Du hast, wenn Du noch in Elternzeit bist einen Rechtsanspruch darauf in Teilzeit zu arbeiten, ohne dass es Auswirkungen auf Deine bisherige Arbeitszeit hat, die Du ja ab dem Ende der Elternzeit wieder bekommen könntest (falls Du nicht sowieso dauerhaft in Teilzeit arbeiten willst).

Des weiteren wird Dir die Elternzeit für Deine späteren Rentenansprüche angerechnet. Es wäre also Quatsch sie einfach abzubrechen...

Zurückzahlen musst Du das Elterngeld übrigens nicht. Die Einkommensverhältnisse werden nur für den Bezugszeitraum betrachtet, nicht das was danach kommt.

Viele Grüße!

sunny

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook