Home / Forum / Recht & Unrecht / Arbeitslos und schwanger!Wie geht es finanzilell weiter?

Arbeitslos und schwanger!Wie geht es finanzilell weiter?

8. Juni 2011 um 18:38

Hallo zusammen

Also wir wollen ein Baby.Leider ist mein Arbeitsvertrag nicht verlängert worden und ich bin somit arbeitslos geworden!Eine Schwangerschaft ist keine Ausrede, das war schon länger Thema und steht ja auch nicht zur Disskussion.Wie sieht es also aus, was steht mir seit der neuen Regelung 2011 an Geld zu!Noch bekomme ich ALG I,aber nur noch 5 Monate.Kennt sich jemand aus, und weis was man da alles beantragen kann oder wie man über dir Runden kommt?Mein Freund verdient schon gut, aber er soll ja auch nicht alles alleine zahlen!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten & ganz liebe Grüße

Mehr lesen

20. Juni 2011 um 20:56

Ähnlicher fall
Du erhältst ganz normal mutterschaftsgeld,dass du beantragen kannst sobald du den et bestätigt bekommst,das ist neist kurz vorm mutterschutz beginn.Das bezahlt bei arbeitslosen die krankenkasse komplett bzw anteilig plus geld vom amt,kommt aufs ähmliche wie das arbeitslosengeld!Elterngeld beantragst Du nach der Entbindung und berechnet sich auf die letzten zwölf monate gehalt bzw alg und musst bei familienkasse des jeweilifen bundeslandes,sind auch wieder 65 Prozent,aber mehr als mutterschutzgeld.Da Du nicht verheiratet bist gibts evtl noch Zusätze,wenn Du alleine wohnst evtl Wohngeld,musst probieren,ne Bekannte von mur ist grad dran,da wurde gesagt sie muss 1100 zum Leben haben inklusive Kindergeld und Unterhalt.Nach einem Jahr fällt sie allerdings automatisch da alleinerziehend ins Hartz 4,da bekommt sie ne whg bis 500 warm zusätzlich bezahlt,darf aber nebenher nur bescgränkt verdienen.Bei uns gibta aufm Landratsamt bzw Stadt nen super Berater für sowas...sind ja soviele Unterschiedlicge Fälle und Umstände,hoff ich konnt bissl helfen

Gefällt mir

29. Juni 2011 um 22:55

Elterngeld gibts immer!
Ob Du verheiratet bist oder nicht-ist unabhängig vom Lohn Deines Partners-Elterngeld bekommst Du auch wenn Du alleinerziehend bist plus Unterhalt

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen