Home / Forum / Recht & Unrecht / Auch Elterngeld wenn alleinerziehend?!

Auch Elterngeld wenn alleinerziehend?!

12. März 2007 um 10:31

Hallo!

Ich habe jetzt immer öfter gelesen, dass nur Paare von dem neuen Elterngeld profitieren...Ich bin seit 10 Jahren voll beruftstätig und nun schwanger und wie es aussieht alleinerziehend. Komme ich dann trotzdem Elterngeld wie ich es in der Partnerschaft bekommen würde?!

Würdet mir mit einer Antwort sehr helfen, kann im Netz nichts finden...

Mehr lesen

12. März 2007 um 11:58

...
Oh toll, danke für Deine Antwort. Und kommt dann auch noch 300euro Erziehunggeld und 156euro Kindergeld dazu?!

Gefällt mir

12. März 2007 um 12:11
In Antwort auf slause

...
Oh toll, danke für Deine Antwort. Und kommt dann auch noch 300euro Erziehunggeld und 156euro Kindergeld dazu?!

Elterngeld ersetzt Erziehungsgeld
..nein, zusammen bekommst du das nicht.

das Elterngeld ersetzt seit 2007 das Erziehungsgeld. Erziehungsgeld bekommen die, die ihr Kind bis zum 31.12.2006 bekommen haben.
Also bekommst du nur Elterngeld und Kindergeld.

Wenn du unter eine bestimmte Summe fallen solltest, gibt es da aber auch noch Stellen, die dir für die Erstausstattung etc Geld geben können. Da kenne ich mich aber nicht aus. Mach einfach mal einen Termin bei Profamilia.

LG, libelle

Gefällt mir

12. März 2007 um 12:28
In Antwort auf slause

...

Pro Familia...
um Auskunft bitten. Ich werde ab Mai auch Alleinerziehend sein. Hab die letzten Jahre gearbeitet und ich bekomme natürlich auch mein Elterngeld. Dazu noch Kindergeld,Unterhaltsvorschuss oder Unterhalt vom Vater des Kindes,wenn er zahlen kann?? Weiß ich noch nicht. Wohngeld kannst du auch noch beantragen. Pro Familia kann dir das genau vorrechnen...

lg
Evy
32.SSW

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

• Alleinerziehend

16. Mai 2007 um 7:59

• Arbeitsplatz freihalten

25. April 2007 um 13:28

• Firmenwagen

16. April 2007 um 16:16