Home / Forum / Recht & Unrecht / Ausbildungsbeginn 01.08.10 zur medizinischen Fachangestellten

Ausbildungsbeginn 01.08.10 zur medizinischen Fachangestellten

22. Juli 2010 um 19:42

Hey ihr Lieben,

habe nun Anfang der Woche erfahren,
dass ich in der 7. SSW bin

Nun bedrückt mich etwas ganz arg.

Im letzten Jahr November, habe ich eine Ausbildungsstelle ergattert. Beginn ist am 01. August diesen Jahres.
Die Ausbildung ist zur medizinischen Fachangestellten, Fachrrichtung Radiologie und Nuklearmedizin.

Was nun?

Mehr lesen

22. Juli 2010 um 23:18

Ausb. MTA
Hallo

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Und zur Ausbildungsstelle natürlich auch.

Du meinst doch bestimmt den MTRA Ausb. oder?
Ich arbeite schon seit mehreren Jahren in einer Radiologischen Abteilung einer großen Klinik.
Die Ausbildung ist im 1. Jahr eigentlich nur schulisch mit praktischen Unterrichtseinheiten. Das sollte kein Problem sein.
Erst im 2. Jahr geht es mit klinischen Praktikumsblöcken weiter.
Das ist natürlich von Schule zu Schule etwas anders, aber generell ist das 1. Jahr eigentlich fast nur Schule. Und selbst in einer Klinik könntest du arbeiten (außer Nuk) - ich tu es ja schließlich auch immer noch .

Allerdings wird es die die Schule kaum ermöglichen können längere Zeit Zuhause zu bleiben um dich um das Kind zu kümmern.
Hättest du jemand? Das du weiter zu Schule gehen kannst?

Um zur Prüfung zugelassen zu werden darfst du nur eine bestimmte Anzahl von Fehltagen vorweisen (ich glaube es waren ca. 30 in 3 Jahren?!)... ich persönlich habe im 3. Ausb. Jahr durch einen schweren Schicksalsschlag 1 Monat gefehlt und auch das hat mir die Schulleitung ermöglicht.
Aber ein halbes Jahr zu fehlen wird wohl kaum drin sein.

Generell denke ich du solltest dich einfach mit der Schulleitung zusammen setzen und schauen was sie für dich tun können.
Wenn du ihnen klar machst das du das alles trotz Kind anpacken möchtest werden sie dir hoffentlich trotzdem eine Chance geben

Wie es rechtlich gesehen aussieht - ob sie dich trotzdem einstellen müssen - weiß ich leider nicht.

Viel Glück

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Long4Lashes

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen