Home / Forum / Recht & Unrecht / Ausziehen mit 16??

Ausziehen mit 16??

19. März 2008 um 17:48

hallo.. momentan bin ich noch 15, doch bald werde ich 16 und um näher an meiner weiterführenden schule zu sein und von zu hause weg zukommen möchte ich in eine eigene wohnung ziehen. meine eltern sind einverstanden.ich habe letztens eine wohnung gesehen die warm 375 euro im monat kostet. kaution würden meine eltern zahlen, provision ich mit angespartem geld.
wenn ich einen 400 euro job als kassiererin oderso bekommen würde, barfög oder ähnliches vom staat, unterhalt und kindergeld müsste ich das doch hinkriegen oder? kann ich überhaupt ohne aufsichtisperson leben? also ich habe das schonmal im fernsehen gesehen, dass die familie ausgewandert ist, und die 16 jährige tochter allein zuhaus in einer wohnung lebte. denke ich realistisch?

Mehr lesen

20. März 2008 um 20:29

...
nein muss ich nicht^^... ich habe diesen job schon fast sicher und meine freundin arbeitet da schon 2 jahre auch seit sie 16 ist auf 400 euro basis...nein meine eltern verdienen nicht wirklich wenig...normal, durchschnittlich..ohoh... aber was hat der verdienst meiner eltern mit mir zu tun?

na so viel esse ich nicht... dafür geb ich nicht so viel aus^^ außerdem ikann ich ja so n paar mal in der woche zu meinen eltern zum essen und ich denke einige klamotten und wenn was kaputt geht bezahlen sie auch...

Gefällt mir

21. März 2008 um 0:03
In Antwort auf direspetable

...
nein muss ich nicht^^... ich habe diesen job schon fast sicher und meine freundin arbeitet da schon 2 jahre auch seit sie 16 ist auf 400 euro basis...nein meine eltern verdienen nicht wirklich wenig...normal, durchschnittlich..ohoh... aber was hat der verdienst meiner eltern mit mir zu tun?

na so viel esse ich nicht... dafür geb ich nicht so viel aus^^ außerdem ikann ich ja so n paar mal in der woche zu meinen eltern zum essen und ich denke einige klamotten und wenn was kaputt geht bezahlen sie auch...

Deine
eltern sind UNTERHALTSPFLICHTIG bis zu 25 bist. das hat das einkommen deiner eltern mit dir zu tun. solange brauchst du gar nicht erst drüber nachdenken hilfen vom staat annehmen zu können.

lg

Gefällt mir

21. März 2008 um 8:39
In Antwort auf lachataine

Deine
eltern sind UNTERHALTSPFLICHTIG bis zu 25 bist. das hat das einkommen deiner eltern mit dir zu tun. solange brauchst du gar nicht erst drüber nachdenken hilfen vom staat annehmen zu können.

lg

Hmmm ja..
das werden dann ja aber auch nciht mehr als 150 euro oder... kann ich nicht trotzdem hilfe vom staat bekommen, weil das hat ja auch was mit meiner schulischen ausbildung zu tun...

Gefällt mir

21. März 2008 um 12:08

Hmmm ja..
das werden dann ja aber auch nciht mehr als 150 euro oder... kann ich nicht trotzdem hilfe vom staat bekommen, weil das hat ja auch was mit meiner schulischen ausbildung zu tun...

Nein
denn der staat sagt: wohn bei deinen eltern, das kostet keine miete. warum soll ich für alle kinder aufkommen, ich hab sie schließlich nicht gezeugt.

womit der staat auch recht hat.

es sei denn: du hast einen anspruchg auf BaföG, was aber nicht so wahrscheinlich ist. versuch es doch einfach mal zu beantragen! dann bist du schlauer

Gefällt mir

21. März 2008 um 14:42
In Antwort auf lachataine

Nein
denn der staat sagt: wohn bei deinen eltern, das kostet keine miete. warum soll ich für alle kinder aufkommen, ich hab sie schließlich nicht gezeugt.

womit der staat auch recht hat.

es sei denn: du hast einen anspruchg auf BaföG, was aber nicht so wahrscheinlich ist. versuch es doch einfach mal zu beantragen! dann bist du schlauer

Hmm
wann hab ich dnen anspruch?

Gefällt mir

15. April 2008 um 21:29

Hmm
wann hab ich dnen anspruch?

Wenn
deine Eltern arm sind, und arm heißt beim Thema Bafög wirklich arm. aus nem bekanntenkreis haben die Eltern 1500 netto und sind in Insolvenz und er bekommt grad mal 320Eur Bafög. Heißt auf gut deutsch, wenn deine eltern durchschnittlich verdienen, dann is essig mit staatsgeld...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen