Home / Forum / Recht & Unrecht / Auto-Stellplätze vorm Haus,gleiches Recht für Alle?

Auto-Stellplätze vorm Haus,gleiches Recht für Alle?

20. Januar 2010 um 10:14

Hallo!
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (6 Familien). Zu diesem Haus gehören 4 kostenpflichtige Garagen und 4 kostenfreie Stellplätze vorm Haus.
Wir haben eine Garage, für die wir auch extra Miete bezahlen. Oft fahre ich aber das Auto tagsüber nicht hinein, da ich mehrer Erledigungen zu machen habe und nicht ständig raus und rein fahren will. Nachts steht es aber immer in der Garage.
Nun ist eine neue Mieterin bei uns eingezogen, die keine Garage hat. Sie beharrt allerdings auf einen bestimmten kostenfreien Stellplatz vorm Haus: Das wäre nun angeblich ihrer.
Gestern ist sie frech einfach in unsere Garage gefahren,da wir wieder mal auf "ihren" Platz standen und ist trotz Bitten nicht mehr herausgefahren. Unser Auto musste heute Nacht im Freien stehen.
Nun meine Fragen:
Kann man sich auf kostenlose Stellplätze stellen wie man möchte? Also wer zuerst kommt, nimmt eben den ersten Platz und alle anderen nehmen dann die anderen noch freien Plätze?
Und bin ich verpflichtet, mein Auto immer sofort wieder in die Garage zu stellen?
Gibt es für soetwas eine rechtliche Grundlage?
Wäre froh,wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte.
Vielen Dank im Vorraus!
LG: Xsandi

Mehr lesen

25. Januar 2010 um 8:43

Zunächst einmal
würde ich die Besetztung euerer Garage als Hausfriedensbruch bzw. Nötigung einstufen. Zu den Stellplätzen ist zu sagen, das es wohl darauf ankommt was in den Mietverträgen steht.

Wennin ihrem Mietvertrag kein Stellplatz mitvermietet ist. Hat sie Pech gehabt. Woher sie den Glauben nimmt das wäre ihrer muß sie erst einmal nachweisen.

Ich würde sie darüberhinaus schriftlich davon in Kenntnis setzen, das fall sie nochmal eure garge blockiert, ihr Fahrzeug kostenpflichtig entfernt wird.

Allerding muß man auch sagen, das es eingebot der nachbarschaftlichen Fairniss wäre, wenn man eine Garge hat, die Stellplätze freizu lassen.

LG
heiner

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook