Home / Forum / Recht & Unrecht / Beschäfftigungsverbot OP

Beschäfftigungsverbot OP

14. November 2011 um 15:40



Hi mädels könnt ihr mir helfen ich will meiner ärztin einen brief schreiben sie soll mir ein BV aussprechen, diese woche haben wieder 2 OP Sr. Gekündigt und im sept. Sind auch schon 2 gegangen, also 4 leute weg aber keine stelle wurde neu besetzt die stimmung ist so besch...
Ich such schon im Inet nach argumenten vielleicht fällt euch was ein, die wollten mich versetzen aber auf station kann ich nicht ich bin keine KS sondern OTA ich hab noch nie auf station geadbeitet. Und in die Küche werden die mich wohl nicht versetzen können, ich will zu hause bleiben nicht versetzt werden!!!
das problem ist wenn mir meine ärztin ein BV wegen des arbeitsumfelds im Op ausspricht versucht der AG mich zu versetzen darf er das weil ein medizinischen grund gibt es bis jetzt nicht, gott sei dank.
lg sumeya mit krümel 9+3

Mehr lesen

16. November 2011 um 12:38

Hey...
also aus den abkürzungen entnehme ich das du im krankenhaus arbeitest?
wie is das denn mit deinem Immunstatus? also blutwerte gegen über gewissen krankheiten...

ich selbst arbeite als erzieherin und habe nicht genügend immunität gegenüber masern und MUSS nun die gesamte schwangerschaft zu hause bleiben...und glaub mir...schön ist das nicht....ich hab das gestern erst erfahren und das erste was ich gemacht habe, war geheult...
sei froh wenn du arbeiten kannst....was willst du denn soooo lange zeit zu hause??? ich hab da echt n horror vor...

liebsten gruß....jesse

Gefällt mir

16. November 2011 um 22:23

Arbeite auch im kh...
Aber auf Station
Hab meim BV wegen Mobbing bekommen, meine kollegin hat mich total fertig gemacht, weil sie eifersüchtig auf meine SS war... Sie hat Anfang des jahres ihr langersehntes Wunschkind verloren... Musste für mein FA was schriftlich verfassen und die Situatiin beschreiben - klaro der will sich auch blos absichern...

Imunstatus ist kein Grund, wenn man nicht mit Kindern arbeitet... Ich hab zu niedrigen Mumps und Röteltiter, CMV bin ich negativ und ob wohl wir Gelegentlich Pat haben mit CMV wurde ich nicht versetzt... Sollte sogar in lt. Betriebsärztin in Iso-Zimmer - nur als ich das schriftlich wollte hat sie das nie gesagt... ALLES KLAR!!!

Ich finde Schwangere, die im KH arbeiten sollten in der heutigen Zeit automatisch ein BV bekommen (ist in manchen KHs schon üblich), was uns da zu gemutet wird und das geht schon als nicht Schwangere stark an die Substanz... Und wenn man stândig sagt ich bin schwanger ich kann/darf das nich machen, sind die Kollegen auch sauer, weil die das ausbaden müssen...
Bei mir hat lange gedauert bis ich das BV bekommen hab 22. SSW oder so, hab mich zwischen durch immer mal wieder im wechsel von FA und HA kr-schreiben lassen, immer wegen was anderem Übelkeit, Migräne Hüftschmerzen, Fußprobleme usw. Anders hätt ich das echt nicht ausgehalten... Hab auch den FA gewechselt, als das mit dem Mobbing extrem schlimm wurde und meine alte FÄ sich nicht dafür interessiertw und mich stattdessen angeschrien hat...

Wünsch dir echt viel Glück und vir allem Kraft!
Lg Dalli und Baby 24 3

Gefällt mir

6. April 2015 um 19:46

Das Beschäftigungsverbot
... soll hier herhalten, weil andere Probleme nicht gelöst wurden. Dafür ist das B.V. nicht gedacht. Wer eine solche Taktik erwägt, sollte bedenken, dass derjenige, der das B.V. ausspricht, auch dafür geradestehen muss. Wenn die Krankenkasse nachhakt und das B.V. sich als unbegründet herausstellt, muss derjenige, der es ausgestellt hat, es aus eigener Tasche nachbezahlen, und das kann locker 10.000 Euro und mehr ausmachen.

Probleme müssen dort gelöst werden, wo sie anfallen. Für die Arbeitsbedingungen ist der Arbeitgeber verantwortlich. Als OP Schwester gibt es wahrscheinlich alternative Möglichkeiten wie man so eine Fachkraft einsetzen kann. Was du selber gerne wünschst, ist nicht unbedingt ausschlaggebend.

Ja, der Arbeitgeber ist sogar verpflichtet, dich erst mal in eine andere Tätigkeit umzusetzen. Nur wenn das nicht möglich sein sollte, kann er ein BV aussprechen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen