Home / Forum / Recht & Unrecht / Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

11. Mai 2007 um 14:44 Letzte Antwort: 11. April 2015 um 20:28

hallo ihr lieben,
kann mir jemand evtl.aus eigener erfahrung sagen wie das ist mit dem bv wenn man in einer fabrik am fliessband arbeitet.bin seit 7 jahren bei einem grossen getriebe hersteller beschäftigt mit vielen möglichkeiten was schonplätze angeht.aber mal angenommen ich werde schwanger (was ich doch hoffe) und würde mir gerne ein bv ausstellen lassen.geht das? lg stelina

Mehr lesen

11. April 2015 um 20:28

Fliessband
"Wenn man in einer fabrik am fliessband arbeitet.bin seit 7 jahren bei einem grossen getriebe hersteller beschäftigt mit vielen möglichkeiten was schonplätze angeht.aber mal angenommen ich werde schwanger (was ich doch hoffe) und würde mir gerne ein bv ausstellen lassen."

Fließbandarbeit ist für Schwangere nicht erlaubt, weil es ihr eine feste Arbeitsgeschwindigkeit vorgibt. Daher wird dich der Arbeitgeber an einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz umsetzen. Ein Anspruch auf ein BV besteht generell nicht, sondern nur auf mutterschutzgerechte Arbeitsbedinungen.

Gefällt mir