Home / Forum / Recht & Unrecht / Beschäftigungsverbot??!

Beschäftigungsverbot??!

26. März 2014 um 10:29

Hallo Ihr lieben,

ich habe mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot. Ich bin auch in der 11.Ssw, arbeite als sachbearbeiterin, also es geht nicht um mich. Eine freundin von mir ist in der 9 woche schwanger.
Sie arbeitet im getränkemarkt über eine Zeitarbeitsfirma. Sie muss täglich kisten tragen und all das. Nun weiss sie nicht, ob sie ein beschäftigungsverbot bei der fä beantragen kann? Abends hat sie dadurch immer rückenschmerzen.
Die Zeitarbeitsfirma sagte, es wäre empfehlenswert, da sie momentan für sie keine andere Tätigkeit haben und die im Getränkemarkt auch nicht drauf verzichten können, dass sie kisten schleppt. Die zeitarbeitsfirma sagte sie muss es aber von der fä holen!
Was soll ich ihr nun raten?
Im Mutterschutzgesetzt steht ja, dass sie nicht mehr als 5kg tragen darf dauerhaft, was sie aber nun macht.
Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben

Mehr lesen

28. März 2014 um 16:35

...
Hallo Maja,

deine Freundin sollte sich dringend um ein BV kümmern!

Du sagst es ja schon selbst:
"Im Mutterschutzgesetzt steht ja, dass sie nicht mehr als 5kg tragen darf dauerhaft, was sie aber nun macht. "
Das darf nicht sein!

Kenn das aus Erfahrung das es gerade Zeitarbeitsfirmen (Ausnahmen mag es geben) da nicht so genau nehmen.. Sie soll dringend mit Ihrem FA und/oder Hausarzt sprechen. Wenn die Zeitarbeitsfirma ihr keine andere Arbeit zuweisen kann bekommt sie ziemlich sicher ein Beschäftigungsverbot. So schwer tragen bzw. körperlich arbeiten sollte Sie nicht!

Alles Gute!

LG

Gefällt mir

28. März 2014 um 18:26

Hallo kaleshi
Danke für deine Antwort. Nächste Woche hat sie Termin bei Ihrer Frauenärztin

Gefällt mir

29. März 2014 um 8:35

Hallo!
In diesem Fall wäre es eigentlich am Arbeitgeber, ihr ein BV auszustellen, da die Begründung ja nicht aus gesundheitlichen Gründen resultiert.
Angebracht wäre das BV in diesm Fall schon!