Home / Forum / Recht & Unrecht / Beschäftigungverbot???

Beschäftigungverbot???

29. Oktober 2014 um 15:55

Hallo liebe Leser!
Ich bräuchte euren Rat
Und zwar bin ich als Bäckereifachverkäuferin in einer mittelständigen Bäckerei tätig. Ich bin jetzt knapp im dritten Monat schwanger und seit 3 Wochen krankgeschrieben, wegen meinen Beschwerden, ständiges erbrechen. Nun kommt mein nächstes Problem auf mich zu...Wir sind ständig alleine besetzt im Laden und das im puren Stress, da weiss ich nicht mehr wo vorne und hinten ist. Terasse um 5 uhr morgens rausräumen, gesamte Snacktheke zubereiten(200 Brötchen belegen), Ware einräumen und ab 6 Uhr beginnt der Kundenverkauf. Schnelligkeit ist das A und O, sonst klappt da nichts mehr. Mäuse sind unsere täglichen Gäste, trotz Fallen, Gift und Kammerjäger. Vor der Schwangerschaft hatte ich schon ein grosses Problem damit. Ich habe angst mich anzustecken mit irgendwelchen Krankheiten von Mäusen, deren Kot oder Überresten die wir selbst entfernen müssen. Zudem rieche ich täglich diesen unerträglichen Mäuse Geruch und meine Übelkeit steigt und steigt...jeder der schon mal tote Maus gerochen hat, weiss wahrscheinlich wovon ich rede. Was kann ich tun??? Mein Chef achtet nicht auf schwanger oder sonstiges, bei ihm zählt nur das was Abends in der Kasse ist. Das macht mich sehr mürbe und fertig, daher habe ich mal im Internet alles durchforstet und bin auf das BESCHÄFTIGUNGSVERBOT gestossen...kann mir jemand was dazu sagen? Hätte ich Chancen? Bitte helft mir weiter..

Mehr lesen

30. Oktober 2014 um 11:53

Hallo!
Also ganz offiziell heißt es, ein BV gibt es wenn "Leib und Leben der Schwangeren und/oder des Kindes gefährdet sind", was bei Dir eigentlich nicht der Fall ist.
Es liegt allerdings im Ermessen des Arztes, wann und warum er ein BV ausstellt.
Nach meiner Erfahrung nehmen das viele Frauenärzte eher genau und zieren sich mit der Ausstellung.
Ich habe trotz verkürztem Gebärmutterhals und drohender Frühgeburt keines bekommen. Arbeiten durfte ich nicht, wäre nach 6 Wochen dann ins Krankengeld gefallen.

Zum Glück habe ich einen netten Hausarzt, der das großzügiger sieht und der hat mir dann ein BV ausgestellt (darf auch der Hausarzt).

Bei Dir hält sich der Chef nicht an das Mutterschutzgesetz.
Dieses muß er einhalten. Wenn er das nicht, darf auch der Arbeitgeber ein BV ausstellen!!
Für ihn hätte das den Vorteil, dass er besser planen kann, das Gehalt für Dich bekommt er erstattet. Also eigentlich für ihn eine gute Sache!

Probiere es zunächst beim Frauenarzt, mit Glück sieht er das locker, sonst beim Hausarzt und schließlich beim Arbeitgeber.

Sollten sich alle weigern (was sein kann, denn die Ärzte werden sagen, der Arbeitgeber muß sich darum kümmern, entweder angemessene Arbeitsbedingungen oder BV),
dann mußt Du gegen den Arbeitgeber vorgehen.

Kann nicht sein, dass Du ins Krankengeld rutschst wegen Nichteinhaltung des Mutterschutzes. Der Chef hat wie gesagt zwei Möglichkeiten.

Melde Dich wieder, alles Gute!

Gefällt mir

13. März 2015 um 18:00

Oh weh
Alleinarbeit, Nachtarbeit (vor 6 Uhr Morgens) ist für Schwangere verboten, ebenso Heben und Tragen über 5 kg bzw. 10 kg. Von daher muss dein Arbeitgeber deinen Arbeitsplatz entsprechend mutterschutzgerecht gestalten. Mäusegift, Mäusekot sind gefährlich für Schwangere (Hantaviren!), das wäre sicher ein Fall für die Gewerbeaufsicht und die Lebensmittelüberwachung (Hygiene!). Das geht ja gar nicht!!!
Wenn dein Chef nichts unternimmt, wende dich sofort an die Aufsichtsbehörde, auch für deine Kolleginnen, die künftig mal schwanger sind. Denn solche Chefs sollte es nicht geben. Ein Beschäftigungsverbot ist möglich, aber da hilft dir auch die Aufsichtsbehörde, indem sie den Arbeitsplatz überprüft und mit dem Chef spricht, damit er alles richtig regelt.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Hilfe!?!? Schwangerschaftsabruch soll verhindert werden
Von: verwirrt2015
neu
7. März 2015 um 0:57
Kennt sich jemand mit stiftungsgeld der mutter-kind-stiftung aus?
Von: laurasstern2015
neu
2. März 2015 um 0:21

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen