Home / Forum / Recht & Unrecht / Bin ich jetzt krankenversichert?

Bin ich jetzt krankenversichert?

5. April 2017 um 9:08

Hallo Mädels,

ich bin neu hier und hab anscheinend eine ganz komplizierte Situation am Start... vllt könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe letztes Jahr mein Studium abgeschlossen, mache bis jetzt aber nur einen Minijob (mehr ergibt sich wahrscheinlich erst im Sommer). Bis Ende März war ich über meinen Vater familienversichert in der PBeaKK (er ist Beamter). Nun wurde meine Mitversicherung dort aber beendet und ich muss mich ab dem 01. April selbst versichern.

Ich wollte ganz gerne zur TK, hab mit der dann auch hin und her geschrieben und telefoniert weil ich mir eigentlich sicher war dass ich in der PBeaKK privat versichert war und ob ich dann in die GKV könne etc etc. 
Letzten Endes habe ich dann von der PBeaKK eine Email bekommen in der stand dass die PBeaKK keine PKV ist sondern eine Körperschaft öffentlichen Rechts und ich daher jetzt versicherungspflichtig wäre (nach §5 Absatz 1 Nr, 13 SGB V), mich demnach also in der GKV versichern muss/kann.

Daraufhin habe ich am 24.03. einen Antrag online auf der Seite der TK ausgefüllt, da wurde allerdings nur Adresse und Geburtstdatum abgefragt, fand ich schon seltsam...
Anschließend habe ich am 29.03. noch die Email der PBeaKK hinterher geschickt, da daraus ja sowohl die Versicherungspflicht hervorgeht als auch die Tatsache, dass ich seit dem 01.04. nicht mehr versichert bin.

Nun habe ich aber bis heute (05.04.) keine Rückmeldung von der TK erhalten und fahre aber ab Samstag in den Skiurlaub. Eine private Auslandsreisevesicherung erhält man auch nur, wenn man schon irgendwo versichert ist.

Daher meine abschließende Frage: Bin ich jetzt überhaupt versichert? Wenn ja, etwa bei der TK? Und kann ich dann auch eine Auslandsreiseversicherung abschließen mit der Begründung, dass ich bei der TK versichert bin???

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, hab schon so viel im Internet gesucht und nichts für meine Situation gefunden...

LG mahugy

Mehr lesen

11. April 2017 um 16:11

KK versicherungspflichtig - aber derzeit nicht versichert.

Wieso rufst du nicht an?

Solange du keinen Beitrag zahlst, bist du auch nicht versichert.

Es gibt eine Versicherungspflicht in D - du machst dich also auch noch strafbar. Kümmer dich darum!

Gefällt mir

11. April 2017 um 16:12

Heute wird nicht mehr telefoniert glaube ich....traurig aber wahr

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Ebay Kauf
Von: ichsucherat2
neu
16. März 2017 um 23:23
Über Ebay gekauft
Von: schmutz79
neu
13. März 2017 um 16:39

Beliebte Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen