Home / Forum / Recht & Unrecht / Brauche dringend eure Hilfe !!!

Brauche dringend eure Hilfe !!!

8. März 2010 um 16:04

Es geht um ein Haus mit Anliegerwohnung.
Die Anliegerwohnung war bis Okt. 2009 von meinen Eltern an mich vermietet.
Habe auf Grund von einem Standortwechsel (Studium) eine andere Wohnung. Die Miete der neuen Wohnung wird von meinen Eltern gedeckt. Die Anliegerwohnung in deren Haus wollen Sie nun selbst nutzen. Evtl. würde meine Schwester (Schülerin) dort einziehen (Mietfrei).
Vom Finanzamt wurde uns mitgeteilt, daß die Wohnung weiter vermietet werden muß, sonst würde eine Steuernachzahlung folgen.
Ich würde gerne wissen:
-ob meine Eltern die Miete für meine neue Wohnung (zweiter Wohnsitz-Studium) von der Steuer absetzen können?
-ob die Möglichkeit besteht, die Anliegerwohnung ohne einen zahlenden Mieter selbst zu nutzen ohne Steuernachzahlungen zu erwarten?

Für eure Hilfe, vielen Dank vorab
Beste Grüße
Youri

Mehr lesen

9. März 2010 um 7:57

Hallo
Nein, die Kosten für deine Wohnung können die Eltern nicht von der Steuer absetzen.

Warum soll die Einliegerwohnung nicht deiner Schwester mietfrei zur Verfügung gesteltl werden? Welche Steuernachzahlungen sollen denn da drohen? Weißt du dazu konkretes?

LG
heiner

Gefällt mir

12. April 2011 um 9:08

Einliegerwohnung
das Ding nennt sich Einliegerwohnung.

Ich kanns nur vermuten, weshalb die nachversteuert werden soll. Wie alt ist denn die Wohnung? Weniger als 10 Jahre? ---> Spekulationsfrist von 10 Jahren.

Vermutlich wurden zum Bau der Wohnung Steuervorteile genutzt, wenn die förderfähige Nutzung dann innerhalb der Frist entfällt (Eigennutzung), dann werden Steuervorteile zurück gefordert.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen