Home / Forum / Recht & Unrecht / Bv für die berufsschule ??

Bv für die berufsschule ??

28. April 2013 um 9:18

Kurz vorweg: ich mache zurzeit eine Ausbildung als Krankenschwester. Habe zurzeit aber berufsschule (7:30-16:00uhr) und bin in der 20 ssw. Jetzt hab ich das Problem, das ich schon nach 2-3 std sitzen so extreme Unterleibsschmerzen und stechen in den Beinen habe das ich am liebsten aufspringen würde. Jede 5 minuten Pause nutze ich um mich zu bewegen, trotzdem hilft nix dagegen. Jetzt habe ich mir überlegt meinen arzt auf ein BV anzusprechen. Aber der sieht sowieso alles immer nicht so ernst, als ich ihn zb gefragt habe wie das mit dem impfen in der ss sei, das ich zb keinen gültigen schutz gegen Hep a und hep b hab, meinte er nur "halb so wild". Okay..
Nunja jetzt frag ich mich ob ein bv für die schule möhlich ist und ob diese auch mein hausarzt ausstellen kann??

Danke für eure antworten !

Mehr lesen

30. April 2013 um 9:20

..
Ich kann an keinen anderen Arbeitsplatz da ich in der Schule bin.
Und einen anderen stuhl habe ich bereits.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Mai 2013 um 7:40

Bv
Hallo! Ich bin gelernte krankenschwester und arbeite momentan in einem Altenpflegeheim. Ich bin 15+1 und gehe ab Juni ins Beschäftigungsverbot. Diese musste mein Arbeitgeber laut Gesetz beantragen da er mir keinen schonplatz im sinne des mutterschutzgesetzes anbieten konnte. Eine ändere Art des bv ist wenn dein arzt dir das anordnet das geht aber nur wenn es dir und dem Kind schlecht geht. In welchem ausbildungsjahr bist du denn? Willst du die Prüfung schwanger machen? Kenne jemand der das problemlos gemacht hat. Liebe grüsse.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Juni 2013 um 8:56

Ich glaube kaum,
dass es einen Arzt gibt, der ein BV für die Berufsschule ausstellt! Denn ein BV soll dienen, wenn dein AG dir keinen sicheren und schwangerengerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann, du sonst in Schichten arbeiten müsstest oder ähnliches! Vielen Mädels sitzen im Büro bis zum Mutterschutz. Wenn du Beschwerden hast ist in diesem Fall die Krankmeldung der richtige Weg!
Da du deine Frage nur auf die Schulzeit beschränkst, nehme ich an in der praktischen Ausbildung in der Klinik ist alles ok!?
Die Voraussetzungen für ein BV sind bei dir nicht gegeben. Jeder hat mal Beschwerden in der ss, wenn dann jeder ein BV bekäme....
Als regulär arbeitende Krankenschwester sieht das schon wieder anders aus....!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest