Home / Forum / Recht & Unrecht / Chef hält Mutterschutzgesetz nicht ein

Chef hält Mutterschutzgesetz nicht ein

24. Januar 2013 um 11:59

Hallo.
Also es wäre schön wenn mich hier jemand mal aufklären könnte ob ich mich vielleicht falsch informiert habe.
Also erstmal zu meiner Person:
Ich bin mittlerweile in der 7. SSW und habe meine Chefin vor 2 Wochen mit einem Attest vom Arzt bescheinigt, dass ich schwanger bin.
Ich bin Studentin und arbeite nebenbei an der Kasse.
Da wir aber fast 24h jeden Tag offen haben, hab ich mir das Mutterschutzgesetz durchgelesen.
Also so wie ich es verstanden habe, darf ich nur noch von 6-20 Uhr arbeiten von Mo-Sa. Sonntag und Feiertag ist es verboten.
Zusätzlich hab ich es so verstanden, da wir nur stehen bei der Arbeit das ich ab dem 4. Monat nur noch höchstens 4 h am Stück arbeiten darf.
Und dann steht da auch das es für jeden gilt, egal ob Voll-Teil oder geringfügig beschäftigt.

Hab ich das alles so richtig verstanden?
Da ich jetzt meinen neuen Plan bekommen habe und da nur Wochenende eingeteilt bin und dann halt so Schichten die um 4 Uhr beginnen.
Früher hab ich das alles gemacht. Aber ich möchte auch auf gar keinen Fall meinem Baby schaden oder sonstiges.
Also meine Fragen:
Hab ich das alles so richtig verstanden?
Und wie sagt man das der Chefin, dass es auch nicht überheblich rüber kommt ?

Mehr lesen

24. Januar 2013 um 14:35

Hallo!
Du hast Dich schon ganz richtig informiert, stimmt alles!

Nach 4 Stunden steht Dir eine Pause zu, egal ob Du stehend arbeitest oder nicht.
Dass Du nur von 6-20 Uhr arbeiten darfst, ist auch korrekt. Allerdings steht im Gesetz, dass der Arbeitgeber Dir zwar Ersatzzeiten anbieten muß, Du aber daraufhin selbst entscheiden darfst, ob Du die Ersatzzeiten annimmst oder weiterhin arbeitest wie bisher.

Heißt quasi, es liegt an Dir, ob Du auf diese Zeiten bestehst oder nicht.