Home / Forum / Recht & Unrecht / Datenherausgabe bei Kontaktlinsenanpassung !??

Datenherausgabe bei Kontaktlinsenanpassung !??

20. Juli 2010 um 23:18

Hallo.

Ich hätte da eine Frage. War letztens beim Optiker, um eine neue Kontaktlinsenanpassung vorzunehmen. Da ich die Kontaktlinsen aber nicht bei dem jeweiligen Optiker beziehen möchte, sondern Online kaufen will, wollte ich nun die Daten haben, die bei der Untersuchung herausgekommen sind.

Der Verkäufer meinte schon während des Gesprächs, dass diese Kontaktlinsen, die ich gebrauche, eh nicht im Internet zu beziehen wären (so ein Unsinn!) ???? Wo ich auch angefragt habe, ob ich einen Ausdruck der Werte bekomme, verneinte er dieses und meinte meine Daten werden alle in der Datenbank gespeichert.

Verkäufer hat natürlich auch die ganze Zeit von einem besonderen Postdienst gesprochen, dass ich gegen monatliche Kosten meine Kontaktlinsen zugeschickt bekomme (natürlich alles Marketing).

Nun, ich muss in 1 Woche erneut zu diesem Optiker um die Probelinsen abzuholen. War natürlich sehr verärgert über das Ergebnis, dass ich keine Daten bekommen habe! Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht hartnäckig genug war.

Nun meine Frage, habe ich ein Recht darauf, diese Daten einzufordern & muss der Optiker mir diese auch geben? Bei der Abholung der Probelinsen müsste ich 15 Euro zahlen, falls ich das oben genannte Angebot der Lieferung nicht in Anspruch nehme. Kann ich die Zahlung verweigern, wenn mir die Werte nicht gegeben werden?

Vielen Dank im Voraus!

Mehr lesen

21. Juli 2010 um 7:51

Warum sollte dir der Optiker die Daten herausgeben
Er acht sich die Mühe um deine Augen zu vermessen, die richtigen Linsen herauszufinden und diese eventuell anzupassen. Und du sagt danke schön, aber ich kaufe lieber wo es billiger ist.

Warum läßt du dann deine Augen nicht im Internet vermessen?
Richtig, weil das nicht geht. Was glaubst du wie lange du deine Augen noch bei einem ortsansäßigen Optiker vermessen lassen kannst, wenn jeder so handelt wie du?

Der Optiker will ja auch leben und was verdienen. Er versteht die Leistung die er an dir erbracht hat als Service dir gegenüber und diesen sollte man auch bereit sein zu bezahlen. Wenn man dies nicht will, sollte man ihn auch nicht in Anspruch nehmen. Geiz ist nicht immer geil.

LG
Heiner

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen