Home / Forum / Recht & Unrecht / Doppel Nachname - Unterschrift kürzen

Doppel Nachname - Unterschrift kürzen

11. Juli 2007 um 9:06

Hallo Leute,

kennt sich jemand hier im Namensrecht aus?

Wie sieht es aus wenn ich nach der Eheschließung den Namen meiner Frau an meinen Anhänge (Müller-Schmidt). Muss ich dann bei Unterschriften jedesmal den zeiten Namen mit Schreiben oder kann ich es auch einfach kürzen (Müller)? Denke mal nicht, aber vielleicht doch? Weil bei zwei langen Nachnamen kann es ganz schön mühsam sein täglich bis zu 20 Unterschriften zu leisten (beruflich bedingt).

MfG
Walter

Mehr lesen

11. Juli 2007 um 10:09

Wenn du
keine Lust hast den langen Namen zu schreiben dann nimm halt einfach keinen Doppel-Namen.
Solche Leute versteh ich immer net. Wenn ich einen Doppel-Namen unbedingt haben will muss ich auch mit dem Namen unterschreiben. Fertig. Wenn ich dazu zu faul bin oder mir das zu blöd ist darf ich halt keinen Doppel-Namen nehmen.

Gefällt mir

11. Juli 2007 um 10:55

Hey
Du musst zwingend mit beiden Namen unterschreiben!
Du kannst dich am Telefon etc. mit einem melden,aber unterschrieben werden muss mit beiden!

Gefällt mir

11. Juli 2007 um 12:57
In Antwort auf lamonada

Wenn du
keine Lust hast den langen Namen zu schreiben dann nimm halt einfach keinen Doppel-Namen.
Solche Leute versteh ich immer net. Wenn ich einen Doppel-Namen unbedingt haben will muss ich auch mit dem Namen unterschreiben. Fertig. Wenn ich dazu zu faul bin oder mir das zu blöd ist darf ich halt keinen Doppel-Namen nehmen.

Mhh
Problem ist, wir können uns irgendwie auf keinen gemeinsamen Familiennamen einigen. Um der Sache etwas entgegen zu kommen hab ich überlegt, den zweiten Namen mit anzunehmen.

Gefällt mir

11. Juli 2007 um 17:07

Unterschriftenporobleme
Hey, es gibt folgende Möglichkeiten: Drücke Deiner Fau den Doppelnamen auf. Dann muss sie etwas länger unterschreiben. Für Dich würde sich dann nichts ändern. Nimm selbst den Doppelnamen und mach Überstunden. Es kann auch jeder seinen eigenen Namen behalten.

Lustige Grüße
Joschka

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen