Home / Forum / Recht & Unrecht / Doppelname ?!

Doppelname ?!

21. Februar 2007 um 12:33

Hallo,
also ich bin total verzweifelt und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe jetzt erfahren das ich im Oktober Mutter werde und nun haben sich mein Freund und ich gefragt, ob wir nun heiraten sollen. Aber bevor wir uns diese Frage beantworten konnten, gab es schon das nächste Problem, um den Nachnamen von uns bzw unserem Kind.
Ich möchte gerne einen Doppelnamen, (damit mein Familienname nicht ausstirbt) und dachte mir, wenn das Baby dann zur Welt kommt, das es dann auch einen Doppelnamen bekommt. Ja aber jetzt hab ich mitbekommen, dass das ja gar nicht geht
Ja, mein Freund möchte, dass das Kind so wie er heißt und ich möchte natürlich, dass das Kind so wie ich heißt.
Ja und Mann und Frau können ja auch nicht beide einen Doppelnamen führen.
Wirklich sehr kompliziert
Lange Rede - kurzer Sinn
Geht es vielleicht, wenn man im Ausland heiraten würde, das dann beide einen Doppelnamen haben können oder wenigstens das Baby ???? Kenn sich damit jemand aus ??? Ich bitte um Hilfe !!

Vielen Dank !

GlG Dani

Mehr lesen

12. April 2007 um 7:53

Nur einer kann
...einen doppelnamen haben.
Mein Mann und ich haben es so gemacht.
Ich wollte weiterhin meinen Namen haben und alle unsere Kinder heissen so wie ich und mein Mann hat einen Doppelnachnamen angenommen. Mein Name ist der hauptname und sein Nachnahme hat er noch das seine Kinder aus erster Ehe nicht ganz den bezug zu ihm verlieren weil sie nur alle 14 Tage zu uns kommen können.
Ich wollte eigentlich auch einen doppelnamen aber das geht in Österreich nicht. Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Frag doch da mal am besten im Standesammt nach.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen