Home / Forum / Recht & Unrecht / Elterngeld, befristeter Arbeitsvertrag, Dauer Elternzeit und Arbeitslosengeld - Bitte um HILFE

Elterngeld, befristeter Arbeitsvertrag, Dauer Elternzeit und Arbeitslosengeld - Bitte um HILFE

8. August 2012 um 20:06

Hallo zusammen,

mein Name ist Luisa.
Nächste Woche bekommen wir voraussichtlich unser erstes Baby.
Jetzt stellen sich mir noch eine Menge Fragen und die Berater der Elterngeldstelle und der AfA konnten mir nicht richtig helfen.

Grundsätzlich möchte ich gerne zwischen 1,5 und 2 Jahren die Elternzeit nutzen.
Ende Februar 2013 läuft mein befristeter Arbeitsvertrag aus und wird nicht verlängert.
Das Elterngeld wird mir maximal 12 Monate nach der Geburt gezahlt.

Ich würde jetzt gerne meine Elternzeit so nehmen, dass ich zuerst die vollen 12 Monate mein Elterngeld erhalte und anschließend 12 Monate lang mein Arbeitslosengeld.

Könnt ihr mir helfen, wie lange ich dann die Elternzeit nehmen muss. Der Bezug des Arbeitslosengeldes richtet sich wohl dann nach dem letzten Jahr / den letzten beiden Jahren. Habe ich in dieser Zeit weniger als 5 Monate gearbeitet, wird wohl das Arbeitslosengeld fiktiv berechnet. Da mein Einkommen eher niedrig war, dürfte ich vielleicht nicht soviel einbüßen

Wer hat eine Idee, wie die beste Lösung für mich aussehen kann?

Danke euch jetzt schon !

Viele Grüße
Luisa

Mehr lesen

9. August 2012 um 6:36

12 Monate
Hallo,
wenn Du 12 Monate Elterngeld beziehen möchtest (es also nicht splitten läßt) wirst Du danach soviel Arrbeitslosengeld bekommen, wie Du bereit bist zu arbeiten. Wenn du also nach den 12 Monaten zu 100% arbeitsfähig und -willig wärst, bekommst Du auch 100% vom ALG1. Wärest Du bereit Teilzeit zu arbeiten (50%) bekämst Du eben nur die 50% des vollen Alg1. Im Übrigen zählt die Eltzernzeit bei der Berechnung des ALG1 nicht mit rein (zumindest war es damals bei uns so), es wird also über dein "Normales" Gehalt VOR der Elternzeit berechnet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen