Home / Forum / Recht & Unrecht / Elterngeld bei Studium nach Ende der Bundeswehr

Elterngeld bei Studium nach Ende der Bundeswehr

12. Oktober 2009 um 19:43

Hallo,
Ich bin schwanger und allmählich versuchen mein Freund und ich uns über die finanzielle Situation Gedanken zu machen.
Es war ursprünglich geplant, dass ich nächstes Jahr mein Studium beenden werde und danach arbeiten gehe. Mein Freund hat in diesen Tagen sein Studium begonnen.
Momentan bekommt er noch Übergangsgebührnisse, da er Zeitsoldat war. Dieses Geld kommt noch bis Ende nächsten Jahres. Ich selbst beziehe ALG2, da ich ein Fernstudium in Teilzeit absolviere.
Jetzt hatten wir überlegt, dass es sinnvoll wäre, wenn mein Freund das Elterngeld beantragen würde, da ja von seinem letzten Einkommen gerechnet werden müsste. (also von den Übergangsgebühren). Außerdem würde er sowieso seine Vorlesungsfreie Zeit sich vollständig um das Kind kümmern, da ich dann in den Prüfungsvorbereitungen stecke.
Allerdings bin ich mir absolut nicht sicher, ob diese Möglichkeit auch wirklich zu realisieren ist, da ich ja ALG 2 bekomme. Und mein Freund würde trotzdem gerne sein Studium weiter machen, also ohne richtige Pause.
Geht das denn dann in der Elternzeit?
Weiß da jemand bescheid???

Gruß Sunshinegirl7777

Mehr lesen

13. Oktober 2009 um 21:15

...
Hallo,
Nein wir leben nicht zusammen. Somit stehen wir auch nicht als Bedarfsgemeinschaft da.
Also macht es schon einen Unterschied wer den Antrag stellt.
Aber wie gesagt, ich kenn mich da eben auch nicht aus.
Gibt es eigentlich irgend eine Stelle, die solche Fragen beantworten könnte?

LG

Gefällt mir

16. Oktober 2009 um 15:24

Hi
also so genau kenne ich mich auch nicht aus, aber es gibt doch in jeder Stadt Beratungsstellen (ich glaube auch im Jugendamt). Beziehungsweise fragst du halt dort nach, wo man Elterngeld beantragt. Oder dein Freund geht mal in die Beratung seine Uni, bei uns gibts da auch ne Beratungsstelle für so was.
Viel Erfolg und liebe Grüße

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen