Home / Forum / Recht & Unrecht / Elterngeld in Deutschland

Elterngeld in Deutschland

11. Februar 2010 um 14:40

Hallo!

Also nachdem der Frau ja gesetzlich 2 oder 3 Jahre zustehen, würde ich gerne auch 2 Jahre zu Hause bleiben können, aber das macht einem der Staat nicht gerade einfach, weil es gibt ja das Elterngeld nur für 12 Monate, danach kann man zwar noch das Landeserziehungsgeld beantragen, da bekommt man aber dann beim ersten Kind nur 150!! pro Monat...bitte klärt mich auf falls ich mich irre aber ich finde das wirklich eine Frechheit, weil wie soll man bitteschön mit nur einem Gehalt, diesen 150 und Kindergeld 1-2 Jahre auskommen? Die Ex Frau meines Mannes hat damals vor 10 Jahren, als sie in Mutterschutz war, volle 3 Jahre! ihre 67 % vom Gehalt bekommen und jetzt bekommt man es anscheinend nur noch 1 Jahr.. das kann ich einfach nicht verstehen..in Österreich ist es nämlich auch so das man zumindest 2 Jahre die 67% bekommt...
Also ich hoffe wirklich das man noch etwas anderes beantragen kann außer das Landeserziehungsgeld...
ich finde wenn der Frau schon gesetzlich 2 oder 3 Jahre zustehen dann sollte man für diesen Zeitraum so viel Unterstützung bekommen das man das auch in Anspruch nehmen kann..

Wie lange bleibt ihr zu Hause? Kann mir jemand Tipps geben was man noch alles beantragen könnte oder irre ich mich und man bekommt mehr als 150 pro Monat Landeserziehungsgeld??

GLG Manu

Mehr lesen

12. Februar 2010 um 9:27


Ja und deshalb bleibe ich nur 1 Jahr zu Hause. Habe keine Lust jeden cent 5x umzudrehen! Ja ich bin verheiratet, ja mein Mann verdient Geld aber ich kann ja nicht alles auf sein Rücken lasten. Aber prinzipiell geht es darum das ich wirklich nicht jeden cent umdrehen möchte.

Gefällt mir

15. Februar 2010 um 11:25

Definitv nicht in D
Als vor 10 Jahren hat man definitv keine 3 Jahre lang 67% vom Einkommen bekommen.
Aber es stimmt, es gib tnicht viele, die die drei Jahre wirklich auskosten können, alle anderen MÜSSEN arbeiten. Aber sei froh, wir haben damals an die 300Euro bekommen -nicht 67% vom Einkommen..

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Long4Lashes

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen