Home / Forum / Recht & Unrecht / Elterngeld ist kompliziert | Vätermonate, wann muss man sich festlegen?!

Elterngeld ist kompliziert | Vätermonate, wann muss man sich festlegen?!

4. Juli 2015 um 16:32

Hallo,

wir versuchen uns durch durch den Elterngeld-Jungel zu kämpfen und haben folgende klassische Frage:
Als Mutter wurden zwei Jahre Elternzeit beantragt. 12 Monate sind vom Elterngeld abgedeckt.
Der Vater will nun auch Elternzeit nehmen,für den August wurden 1 Monat beim Arbeitgeber angemeldet. Es ist geplant noch einen mindestens einen weiteren Monat zu nehmen. Wann ist aber noch unklar. Muss das jetzt schon festgelegt werden?

Vielen Dank!

Mehr lesen

10. Juli 2015 um 15:23

Hallo!
Bei der Elterngeldstelle musst du dich schon jetzt festlegen, wann er den zweiten Monat nehmen will, sonst bekommt er für den ersten kein Elterngeld, denn er MUSS insgesamt zwei Monate Elternzeit nehmen. Aber man kann das EINMAL noch ändern mit dem zweiten Monat, wenn das dann doch nicht passt, wie man das festgelegt hat.

Beim Arbeitgeber spätestens 7 Wochen vor Antritt festlegen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen