Home / Forum / Recht & Unrecht / Elterngeld Plus bei zweiter Schwangerschaft

Elterngeld Plus bei zweiter Schwangerschaft

20. Januar 2016 um 9:04

Guten Morgen,
Leider kann ich im www nichts über meine Frage finden und hoffe, dass hier jemand eine Antwort hat

Ich bin in der 24. Ssw, möchte 2 Jahre zuhause bleiben und im Idealfall im 2. Lebensjahr meiner Tochter wieder schwanger werden (wir wollen erst die Kinderplanung abschließen und uns dann auf ein Eigenheim konzentrieren). Nun ist es ja so, wenn ich Basis EG beantrage, gesplittet auf 2 Jahre, dann bekomme ich beim 2. Kind ja nur den Mindestsatz von 300, da das 2. Jahr rechtlich gesehen ein einkommensfreies Jahr war, da EG nur für 12 Monate Bezug gilt.
Meine Frage ist jetzt, wenn ich Elterngeld Plus nehme auf 24 Monate, verlängert sich ja der Bezugszeitraum, bekomme ich dann für das 2. Kind wieder das selbe EG wie beim ersten Kind? Ich möchte dann wieder 2 Jahre zuhause bleiben (OHNE Zuverdienst). Dass das beim Basis EG nicht geht, weiß ich, aber wie ist es dann mit dem EG Plus? Da ändert sich ja im Grunde nur der Bezugszeitraum.....
Ich hoffe ich habe meine Frage gut verständlich gemacct und hoffe, dass mir das jemand sagen kann

Liebe Grüße

Anja

Mehr lesen

25. Januar 2016 um 20:30

Okay
Hat sich erledigt, ist genauso wie beim Basiselterngeld.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Kann TopKontor Handwerk auch umgehen mit "Umsatzsteuerbefreiung für Kleinunternehmer"?
Von: samena91
neu
25. Januar 2016 um 11:29
Unterhalt Schüleraustausch im Ausland
Von: anmima
neu
19. Januar 2016 um 14:38
Mein freund hat schulden
Von: bea9018
neu
19. Januar 2016 um 11:13
Geld