Home / Forum / Recht & Unrecht / Elterngeld, sonst nix???

Elterngeld, sonst nix???

4. Juni 2012 um 0:42

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt etwas verwirrt - egal wo man hingeht sagt jeder etwas anderes, also frage ich leute, die evtl. erfahrung haben

Also, ich bin 23 Jahre alt und schwanger, das Baby sóll am 03.07.2012 kommen und ich bin Azubi, jedoch habe ich am 06.06.2012 meine mündl. Abschlussprüfung - mit bestehen der Prüfung endet auch mein Vertrag - jedoch bin ich im Mutterschutz...
1. Frage: Muss die Firma während meines Mutterschutzes trotzdem weiterzahlen?
2. Frage: Wenn nicht, habe ich dann nur Anspruch auf das Mutterschaftsgeld? (Das ist nämlich erbärmlich wenig )

UND jetzt wird es erst richtig kompliziert!
Ich wohne zusammen mit meinem Freund, er arbeitet und verdient ca. 1250 netto, ich verdiene (habe verdient) 635 netto, und möchte gerne 2 Jahre in Elternzeit gehen, Elterngeld kriege ich aber nur 1 Jahr?

Frage: Steht mir neben dem Elterngeld denn irgendwie HartzIV oder ALG oder irgendetwas zu? Denn mein Freund arbeitet zwar aber die Miete ist hoch und das Geld hat geraaade mal so für uns beide gereicht und das war mehr als Elterngeld und Kindergeld zusammen, wir haben dann also weniger Geld und noch ein Mäulchen zu stopfen...das kann nicht angehen oder?

Ich bin total am verzweifeln

SORRY FÜR DEN LANGEN TEXT! Und danke schonmal ;(

LG tugalina 35+6 + babyboy inside

Mehr lesen

4. Juni 2012 um 7:54

Richtig, ist etwas kompliziert bei dir
aber bevor hier jemand mit gefährlichem halbwissen antwortet, lass dich bitte von kompetenten leuten beraten.

wegen des mutterschaftsgeldes würde ich direkt mal bei deiner krankenkasse anrufen. das ist ja die stelle, die dir das zahlt. hast du dich schon beim arbeitsamt gemeldet? vielleicht wäre das auch noch eine anlaufstelle....