Home / Forum / Recht & Unrecht / Elterngeld: Vater ohne Atbeit

Elterngeld: Vater ohne Atbeit

24. Oktober 2008 um 13:50

Hallo zusammen,

unser 1. Sohn ist am 18.08.2008 auf die Welt gekommen und wir sind jetzt dabei den Antrag auf Elterngeld auszufüllen, leider stellt sich die Sache ein bißchen komplziert als gedacht.

Der Mutterschaftsschutz (beginn 31.07.2008) ist bis 04.12.2008 erüllt (laut meiner Krankenkasse). Aber ich weisse ehrlich gesagt nicht, wie die Krankenkasse diesen Datum festgelegt hat, den vom 31.07 bis 04.12.2008 sind es mehr als 14 Wochen?

Jezt komme ich zur eigentlichen Frage.
Mein Mann ist seit über 1,5 Jahre, nachdem er sein Studium beendet hat, ohne Arbeit und er hat auch keinerlei staatlichen Leistungen wie Arbeitslosengeld benatragt. (Er will einfach kein Arbeitslosengeld beziehen)
Das 1. Jahr will ich auf jeden Fall daheim bleiben.
Es stellt sich die Frage, ob mein Mann auch Anspruch auf 2 Monate Elterngeld (Mindesbetrag von 300 Eur) hat ?
Wenn ja, wie können wir dann am besten die Bezugszeiträume aufteilen?
Danke.

Grüße, Belina


Mehr lesen

24. Oktober 2008 um 21:36

Ja, jeder hat
Anspruch auf den Mindestsatz!
Aber wie man die am besten aufteilt, bin ich auch noch am Überlegen!

LG Nora

Gefällt mir

27. Oktober 2008 um 11:39

Hallo und danke erstmal für euere Antworten.

Ok, Jetzt ist es mir klar warum, der Mutterschutz bei mir bis dem 04.12.2008 dauert, da der Mutterschutzfrist bei Frühgeburten sich auf 12 Wochen nach der Geburt verlängert hat (d.h. insgesamt 18Wochen Mutterschutz)

Ich habe heute den bei der Elterngeld-Stelle angerufen, aber der mir zugeteilte Sacharbeiter ist nicht zu erreichen... ich versuche schon jetzt den ganzen Nachmittag...

Mein Mann stellt den Antrag auf den Mindestbetrag, nur wenn damit der Bezugszeitraum auf 14 Monaten verlängert.
Dann können vielleicht das so machen, dass mein Mann den Antrag für die ersten 2 LM und ich für restlichen 12 LM stellen.

LG, Belina

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Elternzeit und krankenschein
Von: linus808
neu
21. Oktober 2008 um 7:44
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen