Home / Forum / Recht & Unrecht / Elternteil wenn Freundin nie gearbeitet nicht möglich?

Elternteil wenn Freundin nie gearbeitet nicht möglich?

15. März 2017 um 18:31 Letzte Antwort: 16. März 2017 um 18:53

Hallo zusammen,

wir erwarten ein Kind. Ich (übrigends männlich) habe mich über Elternzeit und Elterngeld informiert und es klang einfach zu schön. Mein Plan wäre gewesen nach der Geburt für 12 Monate Elternzeit zu nehmen und 67% meines Einkommens weiter zu bekommen. 

Nun musste ich folgendes lesen:

"Ein Anspruch auf Erziehungsurlaub besteht nicht, solange der mit dem Arbeitnehmer in einem Haushalt lebende andere Elternteil nicht erwerbstätig ist, es sei denn, dieser ist arbeitslos oder befindet sich in Ausbildung."

Meine Freundin kommt von ausserhalb Europas und wird Deutschland mit einem Visum für das ungeborene Kind betreten. Demnach hat sie nie gearbeitet und ist auch nicht Arbeitslos gemeldet. 

Andere Seiten jedoch sagen der Vater kann völlig unabhängig zur Mutter Elternzeit beantragen.

Was nun?

LG

 

Mehr lesen

16. März 2017 um 9:18
In Antwort auf rekler

Hallo zusammen,

wir erwarten ein Kind. Ich (übrigends männlich) habe mich über Elternzeit und Elterngeld informiert und es klang einfach zu schön. Mein Plan wäre gewesen nach der Geburt für 12 Monate Elternzeit zu nehmen und 67% meines Einkommens weiter zu bekommen. 

Nun musste ich folgendes lesen:

"Ein Anspruch auf Erziehungsurlaub besteht nicht, solange der mit dem Arbeitnehmer in einem Haushalt lebende andere Elternteil nicht erwerbstätig ist, es sei denn, dieser ist arbeitslos oder befindet sich in Ausbildung."

Meine Freundin kommt von ausserhalb Europas und wird Deutschland mit einem Visum für das ungeborene Kind betreten. Demnach hat sie nie gearbeitet und ist auch nicht Arbeitslos gemeldet. 

Andere Seiten jedoch sagen der Vater kann völlig unabhängig zur Mutter Elternzeit beantragen.

Was nun?

LG

 

Wo genau kommt denn dieser text her? Schua doch mal auf den Seiten des BMFSFJ.de nach, dort kann man sich die Publikationen zu Elternzeit und Elterngeld runterladen:
(dort stehen die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen).

">https://www.bmfsfj.de/blob/93614/384df498f46806a16d1845e0d4a07e76/elterngeld-elterngeldplus-und-elternzeit-data.pdf"


 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
16. März 2017 um 12:58

Danke für die Antwort.

Es gibt einige wenige Quellen wie:

http://www.9monate.de/leben-familie/familienleben-beruf/die-haeufigsten-fragen-zum-erziehungsurlaub-id94085.html

Nach stundenlangem Googlen sieht es wohl nun so aus als ob dies veraltet ist. Im Jahr 2001 gab es wohl eine Gesetzesänderung. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
16. März 2017 um 18:53

Das mit dem veralten ist tatsächlich ein Problem. Gerade bei Gesetzen sollte man direkt an der Quelle schauen. Viel Glück für die kleine Familie!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Frühere Diskussionen
Über Ebay gekauft
Von: schmutz79
neu
|
13. März 2017 um 16:39
Scheidungstermin
Von: ausdemnorden2015
neu
|
9. März 2017 um 22:36
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook