Home / Forum / Recht & Unrecht / Elternzeit 2 oder 3 Jahre bei Teilzeit? Vorteile? Nachteile?

Elternzeit 2 oder 3 Jahre bei Teilzeit? Vorteile? Nachteile?

4. Oktober 2010 um 19:20

Hallo,

ich habe für 2 Jahre Elternzeit angemeldet und meinem AG gesagt, dass ich mich später entscheide, ob ich das 3. Jahr noch dranhänge oder später nehme.

Mein 2. Jahr ist in 8 Wochen vorbei, seit knapp 1 Jahr arbeite ich in Teilzeit 20 Std. Jetzt überlege ich, ob ich das 3. Jahr direkt dranhängen soll oder nicht. Wie habt Ihr das gemacht? Was für Vorteile habe ich, wenn ich das Jahr jetzt nehme?

Wenn ich es richtig durchschaue, hätte ich, wenn ich das Jahr gleich nehme, Kündigungsschutz für 1 weiteres Jahr, "Recht" auf Teilzeit für 1 weiteres Jahr, das Recht, meinen Vollzeit Vertrag nach dem weiteren Jahr wieder aufleben zu lassen.

Wenn ich die Elternzeit jetzt unterbreche, müsste ich wohl einen neuen Vertrag abschließen, da ich weiterhin nur Teilzeit arbeiten möchte, dann hätte ich schlechte Karten, falls ich dann später doch mal wieder auf Vollzeit gehen möchte?!

Hmm... was meint Ihr? Wie wäre es am besten? Ich kann mir auch vorstellen, dass mein AG komisch gucken würde, wenn ich auf einmal in 5-6 Jahren nochmal 1 Jahr Elternzeit haben will, oder?!

LG

Mehr lesen

5. Oktober 2010 um 10:37


...hach, immer diese unqualifizierten Einwürfe aus der Weserprovinz

Ist ja im Prinzip kein schlechter Tip, aber dafür bleiben mir dann nur noch 7 Wochen... ich glaub ich muss los

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram