Home / Forum / Recht & Unrecht / Elternzeit anmelden Zeitraum?

Elternzeit anmelden Zeitraum?

17. Februar 2011 um 17:48 Letzte Antwort: 18. Februar 2011 um 20:52

Hallo,

wie ist das denn mit der Anmeldung zur Elternzeit? Ich würde das gern noch vor der Geburt erledigen, wenn möglich. Da mir aber der Geburtstermin fehlt, weiß ich nicht, wie ich das formulieren soll.

Außerdem: Genügen als Angabe Monat und Jahr bis Monat und Jahr oder müssen die genauen Tage draufstehen? D. h. wenn das Kind z. B. am 26. März 2011 kommt, schreibe ich dann für zwei Jahre Elternzeit

vom 26. März 2011 bis 25. März 2013? Oder genügt März 2011 bis März 2013?

Danke

Mehr lesen

18. Februar 2011 um 20:52

Klär
das am besten mit deinem AG, wie er es gerne hätte. Und wenn er mit vagen Angaben zufrieden ist, lass es dir auf jeden Fall schriftlich bestätigen, dass er das Schreiben erhalten hat und es akzeptiert.

Ansonsten würd ich es so machen (bzw. hab ich so gemacht):
das Schreiben vorbereiten, sollte beinhalten:
Elternzeit beantrage ich von_________________ bis____________ (2 bzw. 3 Jahre oder kürzer...).
In dieser Zeit möchte ich arbeiten wie folgt (max 30 Std/Woche):
___________________(optional, falls du zu Hause bleiben willst). ............

Dieses Schreiben muss normalerweise innerhalb der ersten Woche nach Geburt an den AG versendet werden. Kommt das Baby im Mutterschutz, aber z.B. eine Woche früher als der ET, musst du es 8 Wochen vor Ende des Mutterschutzes einreichen. Ich hoffe, du hast das so verstanden?!
LG

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers