Home / Forum / Recht & Unrecht / Elternzeit für Mama und Papa gleichzeitig möglich?

Elternzeit für Mama und Papa gleichzeitig möglich?

9. April 2011 um 11:57

ich werde ab August für 12 Monate Elterngeld beziehen. Ich habe gehört das mein Mann auch 2 Monate nehmen kann und in dieser Zeit ebenfalls Elterngeld bekommt. Ist es möglich, dass er sein 2 Monate innerhalb der Zeit nimmt in der auch ich Elterngeld beziehe oder muss er warten bis meine Elternzeit rum ist? Geht es dann, dass gleichzeitig 2 Elternteile Elterngeld bekommen oder kriegt das immer nur einer? Hoffe mir kann irgendwer helfen!

Mehr lesen

9. April 2011 um 15:22

Hallo
ihr könnt beide zur gleichen zeit zu hause bleiben. der papa muss nur beachten, dass er genau die lebensmonate nehmt.
nehmen wir mal an, das baby kommt am 15.08., dann kann der papa z.B. vom 15.09.-14.11.2011 mit dir zu hause bleiben und ihr bekommt beide elterngeld. ihr solltet das nur frühzeitig bei seinem arbeitgeber anmelden (mind 7 wochen vor beginn der geplanten elternzeit). und in den unterlagen müsst ihr es auch vermerken. ansonsten gilt z.b. wegen der entgeltnachweise etc das gleiche wie für dich.
LG

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen