Home / Forum / Recht & Unrecht / Elternzeit und die Sache mit dem Resturlaub

Elternzeit und die Sache mit dem Resturlaub

1. Mai 2007 um 18:39

Hallo,

mal gleich zwei Fragen zur Elternzeit.

Wir wollen 1 Jahr pausieren. Die Elternzeit schliesst sich ja nach dem Mutterschutz an. Wie ist das ich gehe in Mutterschutz, entbinde und bin dann noch 8? Wochen im Mutterschutz.... Ab wann gilt dann die Elternzeit? Direkt nach der Geburt? Kann mein Mann da schon Elternzeit - seine 2 Monate oder einen davon - nehmen und ich dann danach?
Wird die Elternzeit durch den Mutterschutz gekürzt?

Wie siehts aus mit meinem Resturlaub. Da ich bis zur 20 SSW ein Beschäftigungsverbot habe stehen mir noch 4 Urlaubstage von letztem Jahr sowie dann im Oktober 17 Urlaubstage von diesem Jahr zu. 10 nehem ich im August, da wir da geschlossen haben. Jedoch möchte ich eigentlich die verbleibenden 2,5 Monate wenigstens noch arbeiten. Sonst habe ich dieses Jahr ja garnicht gearbeitet.

Kann ich den Resturlaub am Mutterschutz anhängen oder ist es geschickter diesen bis nach der Elternzeit aufzuschieben?


LG
freue mich auf eure Antwort...

Stoepf

Mehr lesen

5. Mai 2007 um 12:26

Elternzeit
Hi Stoepf!
Also ich bin jetzt in der 30./31. SSW, und von Anfang an krank geschrieben, und jetzt schon seid längerem bis zum Mutterschutz hin habe ich das Beschäftigungsverbot wegen Risikoschwangerschaft. Sprich: ich arbeite seit November nicht mehr! Um ehrlich zu sein, habe ich das auch gebraucht, und weiß jetzt auch nicht so recht, wie das mit meinem Resturlaub abläuft... was ich aber definitiv sagen kann: deine Elternzeit beträgt 12 Monate, als alleinerziehend 14 Monate. Und sie zählt AB dem Entbindungstag, sprich die 8 Wochen Mutterschutz inklusive! Unterschied dabei ist nur, daß Du in den 8 Wochen nach der Entbindung volles Gehalt bekommst (100%), und danach für die restlichen 10 Monate(bzw. 12 bei alleinerziehend) dann nur noch das Elterngeld von 67% Deines Nettolohns.
Viel Glück noch für Dich und Deinen Krümel im Bauch!

LG, Missy (+2)

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen