Home / Forum / Recht & Unrecht / Elternzeit wann beantragen

Elternzeit wann beantragen

10. Februar 2007 um 14:41

hab mal ne frage wann muss ich elternzeit bei meinem arbeitgeber schriftlich beantragen und was schreibe ich am besten da rein??

Mehr lesen

12. Februar 2007 um 18:25

Ich gehe mal davon aus..
das Dein Arbeitgeber schon weiß das Du schwanger bist?!
Als zweiten Schritt holst Du Dir von Deiner Frauenärztin eine sogenannte Schwangerschaftsbestätigung (Kosten ca. 5,-- Euro) auf der auch der Beginn des Mutterschutzes vermerkt ist.Die reichst Du bei Deinem Arbeitgeber ein.
Die meissten AG haben für die Beantragung der Elternzeit vorgedruckte formulare aber Du kannst es auch in einem formlosen Schreiben einreichen.
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Du die Elternzeit bis maximal 7 Wochen vor Beendigung des Mutterschutzes einzureichen ist.Also hast Du Zeit bis 1 Woche nach der Geburt Deines Kindes.
Ich würde mir Zeit lassen um genau zu überlegen wie und wann und für wie lange Du die Elternzeit einreichst.
Im Antrag solltest Du dich für mindestens die ersten 2 Jahre festlegen. Das dritte Jahr kannst Du bis zum 8.ten Lebensjahr Deines Kindes nehmen, z.Bsp. zur Schuleinführung.
Die Elternzeit beginnt im Anschluß an die Mutterschutzfrist und dauert maximal 3 Jahre vom Gestzgeber..aber manche Firmen legen bei längerer Betriebszugehörigkeit noch Zeit drauf.
Wenn Ihr einen Betriebsrat habt, erkundige Dich doch mal über die Möglichkeiten..

LG,

Jolene

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Umzug von Wedel nach Hamburg-wie ist das mit der Unterstützung
Von: giulie1
neu
6. Februar 2007 um 23:27

Diskussionen dieses Nutzers

Long4Lashes

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen