Home / Forum / Recht & Unrecht / Elternzeit wieder schwanger

Elternzeit wieder schwanger

22. März 2013 um 20:58

hallo habe da mal eine frage ich habe am 09.01.13 entbunden und bin in elternzeit für 12monate und kriege elterngeld 1000euro was ist wenn ich sagen wir mal im juni/juli wieder schwanger werde???wie berrechnet sich das beim 2kind mit dem elterngeld??kriege ich da das gleiche elterngeld wie beim 1 kind ??wird das neu berrechnet von der 1000euro elterngeld??oder von dem lohn vor dem 1 kind die 12 monate???

Mehr lesen

30. Mai 2013 um 16:29


Hallo,

weiß nicht ob dir meine Antwort noch weiterhilft... solltest du jetzt im Juni wieder schwanger werden, wäre voraussichtlicher GT also ca. April 2014. Du müsstes ja dann theoretisch wieder ab 10.01.14 arbeiten bis zum Mutterschutz des zweiten Kindes. Fürs Elterngeld von Kind II zählen dann die Monate Februar 13 bis März 14. Da Monate in den denen du Elterngeld von Kind I erhalten hast, nicht zählen, also Februar 13 bis Januar 14 wird hier des Gehalt von vor deiner ersten Schwangerschaft wieder herangezogen. Monate mit Elterngeldbezug werden einfach ausgeklammert. Beim zweiten Kind erhälts du dann noch den Geschwisterbonus, also nochmal 10% zum neuen Elterngeld dazu (sind glaub ich wenigstens 75 Euro)

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Nachbarn unfreundlich und Beschwerdelustig....
Von: honey1592
neu
29. Mai 2013 um 19:08
Farbnasen auf Sockelleisten - Kautionkürzung
Von: kruemelchen83
neu
22. Mai 2013 um 19:17
Mein Vermieter benimmt sich wie die Axt im Walde
Von: christianeh11
neu
16. Mai 2013 um 0:13

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen