Home / Forum / Recht & Unrecht / Erstausstattung der Wohnung

Erstausstattung der Wohnung

28. Dezember 2005 um 15:33 Letzte Antwort: 5. Januar 2006 um 18:21

Hallo ihr Lieben!
Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe das mir jemand helfen kann....??
Mein Problem: ich bin im Streit mit meiner Mutter auf die Straße gesetzt worden und lebe nun von Hartz 4 da ich noch Schüler bin und kein Anspruch auf Bafög habe. Durch Freunde habe ich eine Wohnung bekommen. Meine Mutter verweigert mir jedoch jegliche materielle und finanzielle Unterstützung. Also habe ich Erstausstattung beantragt ;doch diese wurde trotz Widerspruch mit der Begründung "dass Erstausstattung nur nach Wohnungsbrand oder Haftentlassung gewährt wird.",abgelehnt! Auf diese Ablehnung war ich nicht gefasst,kaufte gebrauchte Möbel und habe dadurch Schulden. Was soll ich tun? Habe ich eine Chance doch noch Geld zu bekommen???

Mehr lesen

28. Dezember 2005 um 16:08

Meiner meinung nach
bist du kräftig verarscht worden
ich hatte fast das selbe problem, hatte auch keinerlei möbel und habe diesen antrag gestellt und dann kam nach längerer zeit ein sachbearbeiter der sich die wohnung an gegeguckt hat und dann auch festgestellt hatte dass ich anspruch habe
das geld was du aber dafür bekommst, darfst du nur für die gebrauchten möbel gebrauchen ,die du dir davon kaufst
kaufbelege musst du verwahren , falls das sozialamt danach fragt

in deinem fall , ist es wahrscheinlich so, dass du noch mal das amt anschreiben musst
schildere ihnen deine problematik und dann müsste auch was passieren
mfg und kopf hoch
meld dich mal wenn was passiert ist!

Gefällt mir
5. Januar 2006 um 18:21

Kein Anspruch auf Bafög?
Was war den die Begründung der ablehnung?Oder hast du nix beantragt?Dachte eigentlich schon das Schüler Bafög bekommen.Kannst dich auch bei der Arbeiter Wohlfahrt melden,die helfen dir bestimmt auch!Wie alt bist du?Kindergeld kommt auch noch in Frage wenn du Schüler bist.

Mit der Erstausstattung versteh ich nicht,vielleicht haben die dich wirklich verarscht

Gefällt mir
Noch mehr Inspiration?
pinterest
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen