Home / Forum / Recht & Unrecht / Erziehungsurlaub / Mutterschutz

Erziehungsurlaub / Mutterschutz

8. Juli 2007 um 11:55

Hallo!

Ich bin noch ganz am Anfang der SS (7. SSW) und wollte mich erstmal durch den "behördlichen Teil" schlagen (solange die Nerven noch gut sind )
Was ich aber nicht ganz Blicke ist der Unterschied zwischen Erziehungsurlaub und Mutterschutz.
Mutterschutz ist doch nur die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt, oder? Und der Erziehungsurlaub kann bis zu 3 Jahre dauern? Geht das grundsätzlich? Oder gilt der Erziehungsurlaub nur bei Alleinerziehenden? Wo kann man sich denn darüber erkundigen?

Vielen Dank im Voraus
femina

Mehr lesen

8. Juli 2007 um 20:55

Hallo femina!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Mutterschutz ist das, wie dus oben geschribn hast, 6 Wochen vor, 8 Wochen nach Geburt. Der Unterschied zum Erziehungs" urlaub" besteht darin,dass du während des Mutterschutzes nicht arbeiten darfst,das ist gesetzlich verboten
Schau doch auch mal unter folgender Adresse: http://www.bmfsfj.de/

Ich hoffe du findest dort was.
LG

Gefällt mir

10. Juli 2007 um 8:28
In Antwort auf snooky772001

Hallo femina!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Mutterschutz ist das, wie dus oben geschribn hast, 6 Wochen vor, 8 Wochen nach Geburt. Der Unterschied zum Erziehungs" urlaub" besteht darin,dass du während des Mutterschutzes nicht arbeiten darfst,das ist gesetzlich verboten
Schau doch auch mal unter folgender Adresse: http://www.bmfsfj.de/

Ich hoffe du findest dort was.
LG

Euch beiden
erstmal vielen Dank!
Okay, jetzt bin ich schonmal weiter
Und die Adresse zur von der Layen ist auch sehr hilfreich

LG

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen