Home / Forum / Recht & Unrecht / Ex-Freund will mich wegen Diebstahl verklagen - bitte um Meinungen!

Ex-Freund will mich wegen Diebstahl verklagen - bitte um Meinungen!

25. April 2014 um 22:03

Hallo, ich bräuchte bitte Eure Meinungen: das ganze hat eine längere Vorgeschichte - ich versuche, mich kurz zu fassen: die Beziehung zwischen meinem mittlerweile (Ex)Freund war/ist ein ständiges Auf- und Ab und eigentlich keine richtige Liebesbeziehung. Grund ist, dass er für bestimmte Dinge (legal!), auf die ich hier nicht eingehen möchte, monatlich enorm viel Geld ausgibt. Er hat mir vor Kurzem (mal wieder) versprochen, dass er das nicht mehr macht. Es war dann der Fall, dass eine seiner Katzen zum Tierarzt musste und er die Rechnung nicht zahlen konnte. Ich habe dann 200 Euro an ihn überwiesen, damit er die Rechnung zahlen kann (und weil mir seine Katzen ja sehr am Herzen liegen). Heute war ich bei ihm zuhause (er war noch arbeiten) und habe seine Kontoauszüge, die offen dalagen angeguckt (bitte dazu keine Kommentare, ich weiß - nicht in Ordnung...). Jedenfalls hab ich da wieder gesehen, dass er nach wie vor HUNDERTE von Euro für diese Dinge ausgegeben hat. Ich war (und bin) noch immer so zornig, weil ich ihm ja 200 Euro aus Mitleid gegeben habe und er mir gesagt hat, dass er diese Dinge nicht mehr macht. Ich habe mich also absolut betrogen gefühlt. Deshalb habe mir aus seiner Sparbüchse Geld genommen - es waren nur 50 Euro drin. Und habe ihn per SMS darüber informiert, dass ich sie mir nehme - als Ausgleich für die 200 Euro, die ich ihm gegeben habe aufgrund seiner Vortäuschung falscher Tatsachen. Nun droht er mir, dass er mich wegen Diebstahl anzeigt! Kann er das wirklich machen? Kann das wirklich vor Gericht gehen? Ich bin jetzt echt verunsichert. Ich bekomme nun auch laufend Droh-SMS, beschimpft mich als Diebin etc. Nachdem mir das nun echt zu blöd war, hab ich ihm auch per SMS mitgeteilt, dass ich ihm die 50 Euro überweisen werde. Aber damit gibt er sich nicht zufrieden. Er besteht darauf, dass ich von seinem Anwalt höre...
Was meint ihr dazu?

Mehr lesen

26. April 2014 um 8:41

Hallo!
Sag mal, war das deine Idee, ihm gleich die 200.- zu geben oder hat er dich danach gefragt??
Verstehe ich nicht so ganz, denn Ärzte schicken ja Rechnungen und bis dahin dürfte er ja auch wieder sein Gehalt bekommen haben.

Aber wie auch immer, ich halte das alles für übertrieben und leere Drohungen seinerseits. Hat er überhaupt eine Rechtschutz?

(Übrigens hätte ich in dem Fall nen Blick auf die Auszüge geworfen )

Gefällt mir

26. April 2014 um 10:09
In Antwort auf florina911

Hallo!
Sag mal, war das deine Idee, ihm gleich die 200.- zu geben oder hat er dich danach gefragt??
Verstehe ich nicht so ganz, denn Ärzte schicken ja Rechnungen und bis dahin dürfte er ja auch wieder sein Gehalt bekommen haben.

Aber wie auch immer, ich halte das alles für übertrieben und leere Drohungen seinerseits. Hat er überhaupt eine Rechtschutz?

(Übrigens hätte ich in dem Fall nen Blick auf die Auszüge geworfen )

Tja...
Nein, er hat mich nicht explizit um das Geld gebeten. Er hat halt herumgejammert, wie sehr die drei Katzen ins Geld gehen und dass er die Tierarztrechnung nicht bezahlen kann, blabla... und nachdem ich zu den Katzen doch ne besondere Beziehung hab, habe ich mir gedacht - jetzt steuere ich was bei. Aber dann hat sich ja herausgestellt, dass er deswegen in "Geldnot" war, weil er online schon wieder so viel Geld verschleudert hat, obwohl er mich versprochen hat, das nicht mehr zu tun. Das hab ich alles auf den Auszügen gesehen. Gehalt hat er bekommen, aber mehr als ein Drittel gibt er für sein "ekelhaftes Online-Hobby" aus. Deswegen komme ich persönlich mir ziemlich betrogen vor. Naja - ich war halt wieder dumm.
Ja, er hat eine Rechtschutzversicherung und ich nicht. Da kommen jetzt so Sprüche wie "such Dir schonmal den Anwalt" etc. Mir war das jetzt echt zu blöd. Hab ihm jetzt die 50 Euro, die ich mir gestern genommen habe, wieder überwiesen. Die Sache ist jetzt für mich erledigt - dieser Mensch ist doch krank. Jetzt kann er mich doch nicht mehr anzeigen, wo ich ihm das Geld zurücküberwiesen habe, oder?

Gefällt mir

26. April 2014 um 21:31

Lieber Kolibri,
danke für Dein Feedback - das baut mich echt voll auf!!!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen