Home / Forum / Recht & Unrecht / EX will mir mein Geld nicht zurückzahlen

EX will mir mein Geld nicht zurückzahlen

15. Januar 2006 um 19:03

Ich habe für meinen EX (damals Freund) meinen Kredit 10/04 aufstocken lassen, um ihm finanziell aus der Patsche zu helfen.
Wir haben eine Schuldenanerkenntnis unterschrieben, jedoch nicht notariell absegnen lassen. In diesem Vertrag ist angegeben, das er für jede Rate einen Beleg von mir erhält, der beinhaltet, das er mir meine monatliche Rate gezahlt hat. Diese Belege hat er jedoch nie von mir bekommen!
Nun ist es so, das mir mein EX mein Geld nicht zurückzahlen will und laut seinem Anwalt wäre die Schuldenanerkenntnis nichts rechtkräftig, weil es nicht notariell beglaubigt worden ist. Stimmt das?
Habe ich jetzt noch eine Chance meine Asche wieder zu bekommen?

LG Pizza0Spezial

Mehr lesen

15. Januar 2006 um 22:47

Also
die Frage, ob das Schuldanerkenntnis notariell beglaubigt sein muss, kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten. Müsste ich mal im Büro nachschauen.

Das heißt aber nichts. Streitig ist ja wohl, ob er die Raten zahlen muss. Ob es dafür ein spezielles Schuldanerkenntnis gibt, ist egal. Hauptsache, es ist eine entsprechende Willenserklärung von ihm abgegeben worden und Du kannst es beweisen. Da du dieses Schuldanerkenntnis hat, dürftest Du es beweisen können. Jedenfalls dürfte es einen sogenannten Anscheinsbeweis beinhalten, mit der Wirkung, dass sich die Beweislast umdreht. Nicht Du musst beweisen, dass er zahlen wollte, sondern er muss beweisen, dass er nicht zahlen muss. Was ihm kaum gelingen wird.

Letzlich ist das eine Frage, die das Gericht so oder so entscheiden kann.
Mein Vorschlag: Klage einfach eine Rate als sogenannte Teilklage ein. Kostet nicht viel und anschließend bist Du schlauer.
Anwalt wäre hilfreich.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Januar 2006 um 12:08

Anwalt
ich versuch erst noch den Weg ihm eine Mhanung zu kommen zu lassen und werde dann diese Woche noch zur ner Rechtsberatung im Amtsgericht gehen, um mich dort noch schlauer zu machen.
Er will mir nur nen Teil jetzt zuückzahlen und will mir einen Auflösungsvertrag vorlegen, den ich natürlich nicht unterschreiben werde. das wird auch noch eine feine Sache werden.
was den notar betrifft habe ich in einem anderen forum jetzt schon sehr oft gehört das ich den nicht gebraucht hätte um die Schuldenanerkenntnis rechtskräftig zu machen. Aber das amtsgericht wird mir noch genaueres sagen können.

LG Pizza

(finde ich sehr nett das du geantwortet hast... bist mir schon empfohlen worden )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Januar 2006 um 10:55

Hi
schuldanerkenntnis und schuldschein bei privatpersonen müssen nicht notariell beglaubigt werden, sie sind ohne wenn und aber gültig. auch du wirst dir nun einen anwalt besorgen müssen. er versucht sich mit seinem anwalt zu unrecht da herauszuwinden. es geht (da er mit sicherheit auch darauf nicht reagiert) mit mahnbescheid und pfändung weiter. die kosten deines anwaltes werden auf die bei dir bestehenden schulden ihm zu lasten aufgelegt. solche verfahrensweisen sind traurig, aber meist hilft in solchen fällen nichts anderes mehr.
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Januar 2006 um 16:42
In Antwort auf rosina_11882315

Hi
schuldanerkenntnis und schuldschein bei privatpersonen müssen nicht notariell beglaubigt werden, sie sind ohne wenn und aber gültig. auch du wirst dir nun einen anwalt besorgen müssen. er versucht sich mit seinem anwalt zu unrecht da herauszuwinden. es geht (da er mit sicherheit auch darauf nicht reagiert) mit mahnbescheid und pfändung weiter. die kosten deines anwaltes werden auf die bei dir bestehenden schulden ihm zu lasten aufgelegt. solche verfahrensweisen sind traurig, aber meist hilft in solchen fällen nichts anderes mehr.
lg

Ohhh
super, danke schön für diese Information. ich habe mir schon nen termin gemacht und warte ab was bis zum 31.1. noch passiert. ob er doch noch zurückzahlt und wieviel. und je nach dem werde ich dann entscheiden wie weiter verfahren wird. aber ich denke ich werde den weg über nen anwalt gehen müssen.

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen