Home / Forum / Recht & Unrecht / Familienbuch...

Familienbuch...

26. März 2007 um 23:45

Weder ich noch mein Verlobter haben ein Familienbuch.

Ist das umbedingt nötig?

Danke für Antworten.

Cinna

Mehr lesen

28. März 2007 um 17:07

Ähm..
soviel ich weiß,liegt das Familienbuch auf dem Standesamt und du kannst nur einen Auszug aus deinem Familienbuch erhalten zb. für eine Heirat...

Oder eine Beglaubigte Abschrift.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. März 2007 um 18:11

Familienbuch
Hallo,

das FAmilienbuch ( nicht zu verwechseln mit dem Stammbuch was es bei der Hochzeit gibt) liegt bei allen nach 1958 geschlossenen Ehen beim Wohnort der Eltern bzw. bei deren letzten gemeinsamen Wohnsitz.

Falls Ihr aber in der Ex-DDR geboren wurdet, braucht ihr neue Abstammungsurkunden - von Eurem Geburtsstandesamt.

Seid Ihr geschieden oder ist ein Verlobter Ausländer fragt in jedem Fall bei Eurem Standesamt nach. Hier gibts viele unterschiedliche Regelungen

Gruß
Joschka

28. März 2007 um 18:12
In Antwort auf joschka3

Familienbuch
Hallo,

das FAmilienbuch ( nicht zu verwechseln mit dem Stammbuch was es bei der Hochzeit gibt) liegt bei allen nach 1958 geschlossenen Ehen beim Wohnort der Eltern bzw. bei deren letzten gemeinsamen Wohnsitz.

Falls Ihr aber in der Ex-DDR geboren wurdet, braucht ihr neue Abstammungsurkunden - von Eurem Geburtsstandesamt.

Seid Ihr geschieden oder ist ein Verlobter Ausländer fragt in jedem Fall bei Eurem Standesamt nach. Hier gibts viele unterschiedliche Regelungen

Gruß
Joschka

Familienbuch
Meinte natürlich es liegt beim zuständigen STandesamt vom Wohnsitz der Eltern

Bei Fragen mail einfach mal.
Gruß Joschka

11. April 2007 um 13:56

Euer Familienbuch
Hallo, richtig das Familienbuch Eurer Familien liegt auf den Standesämtern, wo die Väter wohnen. Aber wenn Ihr selbst heiratet, wird für Euch ein Familienbuch angelegt und liegt dann auf dem Standesamt, wo ihr wohnt. Gruss, Ivy

11. April 2007 um 21:30

Familienbuch
Hallo,

nicht so ganz. Bis ca. 1996 lag das FAmilienbuch bis zur Scheidung beim Wohnsitz des Ehemannes. Danach lag es beim letzten gemeinsamen Wohnsitz. Sind die Eltern nicht geschieden, liegt es beim Standesamt, das für den Wohnsitz der Eltern zuständig ist.

Gruß
Joschka

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper