Home / Forum / Recht & Unrecht / Fauler Anwalt

Fauler Anwalt

25. Januar 2005 um 15:29

Hallo Ihr Lieben,

hab da auch mal eine Sache, mit der ich nicht zurecht komme. Ich habe mal jemandem vor 3 Jahren eine größere Summe Geld geborgt, habe auch einen ordnungemäßen Darlehensvertrag abgeschlossen. Eine Zeit lang klappte das mit der monatlichen Ratenzahlung auch einwandfrei und irgendwann war dann kein Geldeingang mehr zu verzeichnen. Die befreundete Familie war unbekannt verzogen und die mir bekannte Handynummer nicht mehr existent. Ich hab dann übers Einwohnermeldeamt versucht, die neue Anschrift raus zu bekommen, sie haben sich aber noch nicht umgemeldet.

Also habe ich einen Rechtsanwalt mit der Angelegenheit beauftragt. Der hat die kompletten Unterlagen seit Ende September und hat es trotz permanenter Nachfrage und Aufforderung meinerseits bis zum heutigen Tage nicht geschafft, auch nur ansatzweise etwas in dieser Sache zu tun.

Ich habe heute die zuständige Anwaltskammer angerufen und mußte mir anhören, dass es immer im Ermessen des Anwaltes liegt, wann und wie er einen Fall bearbeitet. Ich wäre in einer Abhängigkeitsposition und könnte ihn nur immer wieder auffordern. Einen anderen Anwalt nehmen kann man sich auch nicht so einfach, weil die kompletten Unterlagen bei dem jetzigen Anwalt sind und ich einen Beratungshilfeschein vom Amtsgericht erhalten habe, da ich bei dem hohen Streitwert die Anwaltskosten nicht vorstrecken konnte.

Ist eine Sch...situation und ich hab sowas von einem Anwalt noch nie gehört.

Lini

Mehr lesen

26. Januar 2005 um 16:24

Also
was soll Dein Anwalt denn tun?

Sie verklagen? Ja, nur wo sind die Gegner? Ohne Zustellungsmöglichkeit ist eine Klage witzlos.

Selbst die Adresse zu ermitteln - wie soll der Anwalt das tun? Er hat nicht mehr Möglichkeiten als Du. Ein Anwalt hat auch nicht die Zeit, selbst zu ermitteln. Sieht man zwar immer im Fernsehen, aber tatsächlich hat kein Anwalt dazu Zeit. Jedenfalls wenn seine Praxis läuft.

Solange es Dir also nicht gelingt, die Adresse Deiner Schuldner herauszubekommen - solange läuft nichts.
Ich würde also alles daran setzen, diese Schuldner selbst aufzutreiben. Man verschwindet nicht spurlos. Es gibt immer Spuren. Wo geht z.B. Ihre Post hin?

Wenn Du mit dem Anwalt nicht zufrieden bist, entziehe ihm einfach das Mandat und lass Dir die Unterlagen zurückschicken. Und geh dann zu einem anderen Anwalt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Januar 2005 um 13:45

So nicht !!!
Hi Lini,

Mit Entsetzen mußte ich deinen Beitrag lesen. Ich selbst bin Rechtsanwaltsfachangestellte und weiß daher aus Erfahrung daß einige Dinge eine bestimmte Zeit in Anspruch nehmen. Aber so wie es bei dir abläuft, kann und darf es nicht weitergehen. Es kann doch für das Büro nicht so schwer sein, eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt zu machen oder eine Anschriftenüberprüfung bei der Post.

Gehe persönlich zu deinem Anwalt und fordere deinen Unterlagen zurück. Er ist verpflichtet diese herauszugeben.

Versuch auch den Beratungshilfeschein wieder zu bekommen.

Versuche noch einmal dich schriftlich an die Anwaltskammer zu wenden. Auf Telefonanrufe wird in den seltensten Fällen reagiert.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Februar 2005 um 11:07

Versuche es weiter
also ich bin auch rechtsanwalts- und notarfachangestellte und arbeite in hh.

natürlich hat ein ra mehr möglichkeiten als eine privatperson, die anschrift rauszubekommen. was du erstmal noch probieren könntest wäre eine postanschriftenprüfung (0,82 EUR bei der Post). Falls das nicht klapp, gibt es natürlich auch den Detektiv. Das machen wir hier auch manchmal, das kostet so um die 50,00 EUR, lohnt sich aber in deinem Fall vielleicht, wenn es um so eine hohe summe geht und das klappt eigentlich immer, bisher haben wir jede Adresse rausbekommen und noch andere Sachen, da schlackern die manchmal die Ohren.

Ansonsten vereinbare doch mal einen Besprechnungstermin bei deinem Rechtsanwalt, dann muss er ja mit dir reden. Wenn das auch nicht klappt, würde ich ihm wirklich das Mandat erziehen.

Du darfst nicht vergessen, dass deine Forderung auch verjährt, wenn du nicht rechtzeitig handelst. Falls du noch fragen hast, mail mich doch mal an, dann kann ich dir auch Adressen von Detektein geben!

Marleen18@west.de


Bye, Marleen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen