Home / Forum / Recht & Unrecht / Feuerwehr - wie läuft das wirklich ab?

Feuerwehr - wie läuft das wirklich ab?

3. August 2012 um 13:22 Letzte Antwort: 13. August 2012 um 17:21

Wir alle kennen ja diese Szenen aus den amerikanischen Filmen, in denen es irgendwo brennt oder ein Kätzchen auf dem Baum ist und nicht mehr hinunter kommt und die Feuerwehr muss geholt werden. Da nimmt ein Feuerwehrmann direkt den Hörer ab und setzt sich danach schnell ins Auto, um zu Hilfe zu kommen.
Wie läuft das eigentlich in der Realität ab?
Ich meine, mir ist schon klar, dass die sich nicht auf so ner Stange herunter rutschen.. aber was ich meine, wer sitzt da eigentlich am Telefon? Sind das auch Feuerwehrmänner oder haben die so eine Zentrale? Wie ist das z.B. so in meinem schönen Tirol?

Mehr lesen

3. August 2012 um 15:27

Was?! Die rutschen nicht auf einer Stange runter? Mein Weltbild ist zerstört..
Spaß beiseite Soweit ich weiss, ist es gerade in Tirol speziell, weil es dort eine super moderne Leitstelle gibt, die die Einsätze koordiniert. Genau kenn ich mich da allerdings icht aus und eigentlich auch nur, weil ein Freund von mir im Rettungsdienst tätig ist und das letztens erzählt hat Vielleicht weiss jemand anderer mehr oder google mal danach?

Gefällt mir
5. August 2012 um 18:20
In Antwort auf eszti_12326803

Was?! Die rutschen nicht auf einer Stange runter? Mein Weltbild ist zerstört..
Spaß beiseite Soweit ich weiss, ist es gerade in Tirol speziell, weil es dort eine super moderne Leitstelle gibt, die die Einsätze koordiniert. Genau kenn ich mich da allerdings icht aus und eigentlich auch nur, weil ein Freund von mir im Rettungsdienst tätig ist und das letztens erzählt hat Vielleicht weiss jemand anderer mehr oder google mal danach?

Leitstelle
Oh no, das wollte ich natürlich nicht. Nein, ernsthaft. Jetzt wo du es sagst, Leitstelle Tirol heißt die oder? Ich glaub, dass ich gerade jetzt wegen den vielen Unfällen wegen dem Unwetter schon einmal etwas davon gelesen habe. Aber ich wusste nicht, dass die die Einsätze koordinieren. Sind die nur für die Rettung zuständig? Ich nehme mal an, dass es dann sonst wo anders so ähnlich ablaufen wird.

Gefällt mir
6. August 2012 um 9:47

Hihi, ja, das Bild von muskelbepackten Männern, die Stangen runterrutschen: Soweit ich das richtig gelesen hab, koordinieren die alles außer Polizei. Also auch Hubschrauberrettung, Bergrettung, Krankentransporte, Feuerwehr, usw. - zumindest in Tirol! Für mich iPhone-Süchtige, haben die auch eine Notfallapp hab ich gesehen! Gut, bringt mir zwar nur was, wenn ich dann auch mal in Tirol unterwegs sein sollte , aber find ich trotzdem voll toll

Gefällt mir
7. August 2012 um 17:25
In Antwort auf eszti_12326803

Hihi, ja, das Bild von muskelbepackten Männern, die Stangen runterrutschen: Soweit ich das richtig gelesen hab, koordinieren die alles außer Polizei. Also auch Hubschrauberrettung, Bergrettung, Krankentransporte, Feuerwehr, usw. - zumindest in Tirol! Für mich iPhone-Süchtige, haben die auch eine Notfallapp hab ich gesehen! Gut, bringt mir zwar nur was, wenn ich dann auch mal in Tirol unterwegs sein sollte , aber find ich trotzdem voll toll

Zuständigkeit
Naja, ist doch gar nicht so unrealistisch, dass du dort einmal unterwegs bist. Immerhin ist Tirol ein beliebtes Gebiet, um wandern zu gehen oder andere Arten von Sport zu machen. Aja, also Bergrettung auch. Ich habe gerade wirklich noch ein wenig "nachgegoogelt", die sind auch für die Alarmierung Wasserrettung in Tirol zuständig.

Gefällt mir
9. August 2012 um 12:23
In Antwort auf anaos_12936342

Leitstelle
Oh no, das wollte ich natürlich nicht. Nein, ernsthaft. Jetzt wo du es sagst, Leitstelle Tirol heißt die oder? Ich glaub, dass ich gerade jetzt wegen den vielen Unfällen wegen dem Unwetter schon einmal etwas davon gelesen habe. Aber ich wusste nicht, dass die die Einsätze koordinieren. Sind die nur für die Rettung zuständig? Ich nehme mal an, dass es dann sonst wo anders so ähnlich ablaufen wird.

Leitstelle Tirol
Im Prinzip werden da alle Rettungseinsätze koordiniert, mit Ausnahme der Polizei, die zählt da nicht dazu. Da werden Einsätze der Feuerwehr und Rettung organisiert, dann die Krankentransporte fallen da auch drunter, die machen Tunnelüberwachung (sind ja recht viele in Tirol). Wenn du da irgendwo anrufst, sagen wie mal FW, dann wirste dorthin durchgestellt und die koordinieren das weiter und geben dir Hilfestellung am Telefon.

Gefällt mir
9. August 2012 um 16:14
In Antwort auf eartha_12906135

Leitstelle Tirol
Im Prinzip werden da alle Rettungseinsätze koordiniert, mit Ausnahme der Polizei, die zählt da nicht dazu. Da werden Einsätze der Feuerwehr und Rettung organisiert, dann die Krankentransporte fallen da auch drunter, die machen Tunnelüberwachung (sind ja recht viele in Tirol). Wenn du da irgendwo anrufst, sagen wie mal FW, dann wirste dorthin durchgestellt und die koordinieren das weiter und geben dir Hilfestellung am Telefon.

Leitstelle und Tunnelüberwachung
Wow, Tunnelüberwachung also auch. Danke für die Informationen, Leute!

Gefällt mir
13. August 2012 um 17:21

Also bei der Feuerwehr läuft das folgender maßen ab....
Also ich bin Seit 8 Jahren als Berufsfeuerwehrfrau tätig und tatsächlich gibt's so Stangen und dies eigentlich überall ausser vllt bei der freiwilligen Wehr....dient der Schnelligkeit und der Unfallverhütung....was diese sogenannten Leitstellen angeht sind dies meistens auch Feuerwehrleute die aber vllt aus Gesundheitsgründen in die Leitstellen versetzt wurden...lg und hoffe deine fragen wurden beantwortet

Gefällt mir