Home / Forum / Recht & Unrecht / Frage zu den Wasserkosten in der Warmmiete

Frage zu den Wasserkosten in der Warmmiete

3. März 2010 um 22:57

Hallo! Ich hoffe, dass jemand Antworten für mich hat

1) Gibt es sowas wie eine Abrechnung? Die Wasserkosten werden ja vom Vermieter kalkuliert. Das es perfekt +/- 0 auskommt, kann ja gar nicht.

Muss ich nachzahlen, wenn ich mehr verbraucht habe?

Bekomme ICH Geld wieder, wenn ich zu wenig verbraucht habe?

Mehr lesen

4. März 2010 um 7:26

Hallo
in deiner Miete ist normalerweise eine Anteil für die Nebenkostenvorauszahlung enthalten.

Dazu gibt es am Jahresende eine Abrechnung. Dann mußt du entweder nachzahlen oder bekomsmt etwas erstattet.

Wenn du nochh FRagen dazu hast, gerne auch per PN, melde dich einfach.

LG
Heiner

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März 2010 um 11:14

Eine Warmmiete ist nicht mehr erlaubt
Laut der Heizkostenverordnung muss der Verbrauch von Wärme und Warmwasser für jede Mietpartei individuell erfasst und abgerechnet werden. Von daher ist diese Konstellation einer All-Inclusiv-Miete nicht mehr erlaubt. Dazu gibt es auch ein höchstrichterliches Urtei. Nachzulesen hier: http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Mieten/Heizkostenabrechnung/Urteile-zur-Abrechnungspraxis_ _1150/

Die einzige zulässige Ausnahme wäre hier ein Mietverhälnis im Haus der Vermieters ohne weitere Mietparteien.

Sollte das zutreffen, dann sind mit der Miete inklusive pauschaler Nebenkosten alle Forderungen bezahlt. Dann gibt es aber auch keine jährliche Abrechnung der Nebenkosten, weil die ja nicht ermittelt werden konnten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. März 2010 um 22:42

Achso
In meinem Fall ist es so, dass ich mit dem Vermieter in einem Haus wohne.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. März 2010 um 10:06
In Antwort auf nydia_11926652

Achso
In meinem Fall ist es so, dass ich mit dem Vermieter in einem Haus wohne.

Das ist etwas anderes
Wenn das so ist, dann bedeutet die Pauschalmiete, dass darin alle Kosten enthalten sind. Sie müssen also keine Nachzahlung befürchten, bekommen andererseits aber auch kein Geld raus, wenn Sie sparsam waren.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen