Home / Forum / Recht & Unrecht / Fragen zu Elterngeld, Kindergeld und sonstige Zuschüsse

Fragen zu Elterngeld, Kindergeld und sonstige Zuschüsse

17. Juni 2013 um 14:46

Hallo zusammen,

meine Frau und ich erwarten Mitte Juli unser erstes Kind, worauf wir uns auch schon sehr freuen!

Wir haben nun folgendes Problem, meine Frau ist seit knapp 17 Monaten aufgrund einer Essstörung krankgeschrieben, befindet sich aber in einem Arbeitsverhältnis. Durch die Schwangerschaft, die für uns und die Ärzte wie ein Wunder angesehen wird (da sie seit über einem Jahr keine Periode mehr hatte, aufgrund Ihrer Krankheit) bekämpft sie die Magersucht sehr erfolgreich! Unser "kleiner" wächst und gedeiht prächtig

Da das Krankengeld nicht beim Elterngeld eingerechnet wird, bekommen wir jetzt lediglich den Mindestsatz von 300 zzgl. Kindergeld. Meine Frau arbeitet seit über 10 Jahren (abgesehen von den letzten 17 Monaten) und lag dem Staat nie auf der Tasche. Daher ist diese Situation für mich mehr als unverständlich! (aber das ist ein anderes Thema)

Ich habe neben der Arbeit mein Abendstudium (hoffentlich) zum 25.06 erfolgreich absolviert und hoffe, dass dies eine Gehalterhöhung mitsich bringt.

Nun meine Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gibt es die Möglichkeit auf zusätzliche Zuschüsse?
Befindet sich jemand in einer ähnlichen Situation und könnte uns Tipps geben?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.



Mehr lesen

17. Juni 2013 um 15:51

Hallo!
Erstmal ist es toll, dass Deine Frau ihre Krankheit mittlerweile so gut im Griff hat

Tatsächlich interessiert es niemanden, ob man in der Vergangenheit Abgaben in gigantischer Höhe geleistet hat oder nicht... (ist aber wirklich ein anderes Thema)!

Deine Frau könnte eine Erstausstattung beantragen, das geht bei einigen Vereinen, wie ProFamilia oder kirchlichen Organisationen und ist ein nettes Sümmchen!
Das geht sehr einfach und ohne große Bürokratie!

Sonst fällt mir leider auch nichts dazu ein!

Alles Gute erstmal!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Teste die neusten Trends!
experts-club

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen