Home / Forum / Recht & Unrecht / Fragen zum Unterhalt

Fragen zum Unterhalt

25. Mai 2009 um 17:06

Hallo zusammen!

Mein Freund hat eine 4 Jährige Tochter und zahlt regelmäßig sein Unterhalt und sieht sie auch.
Wir wollen nächstes Jahr zusammen ziehen. Ich habe aber gelesen das es sein kann, das er dann mehr Kindergeld für sein Kind zahlen muss, weil er dann angeblich die Kosten für ihn selbst weniger werden. (weil ja dann alles durch zwei geht)
Stimmt das?
Ich finde das ja in ordnung das er Kindergeld für sein Kind zahlt, aber wieso muss man dann wieder mehr zahlen, nur weil man mit seiner Freundin zusammen zieht? Das gleiche ist der fall, wenn er mal eine Gehaltserhöhung bekommt. Er hat ja überhaupt nichts von einer Gehaltserhöhung, weil er dann gleich mehr zahlen muss, was ich unfair in dem zusammenhang finde.
Meine andere Frage..... wir sparen fleißig für unsere gemeinsame Zukunft, weil wir auch mal eine Familie gründen wollen. Kann es passieren das er auch was von seinem gesparten abgeben muss, weil er nicht den mind. beitrag zahlt?

Danke für die Antworten!!

Schönen tag noch....

Mehr lesen

26. Mai 2009 um 8:12

Düsseldorfer Tabelle
Der Kindesunterhalt wird vom Nettolohn deines Freundes errechnet. Gebe bei google: Düsseldorfer Tabelle ein.

Also, daß ein Unterhaltspflichtiger Vater mehr Unterhalt zahlen muß, wenn er mit seiner Freundin zusammen zieht, ist mir neu. Stimmt auch nicht.

Aber er wird mehr Unterhalt zahlen müssen, wenn er mehr verdient.
Auch wenn das Kind 6 Jahre alt wird, muß er mehr Unterhalt bezahlen. Das gleiche gilt auch wenn das Kind 12 Jahre wird. Das kannst du aber bei der Düsseldorfer Tabelle nachlesen.

Es gibt immer zwei Seiten.
Du gehörst mit deinem Freund zur einen Seite, die monatlich um die 200 Euro abdrücken müssen...
Aber es gibt auch die andere Seite, da wo das Geld hingeht. Ein Kind kostet viel Geld im Monat. Die Mutter ist sogar verpflichtet, den Kindesunterhalt einzuklagen.

Dein Freund soll sich auch glücklich schätzen, daß er sein Kind regelmäßig sehen kann.

LG


Gefällt mir

26. Mai 2009 um 14:41
In Antwort auf steffi754

Düsseldorfer Tabelle
Der Kindesunterhalt wird vom Nettolohn deines Freundes errechnet. Gebe bei google: Düsseldorfer Tabelle ein.

Also, daß ein Unterhaltspflichtiger Vater mehr Unterhalt zahlen muß, wenn er mit seiner Freundin zusammen zieht, ist mir neu. Stimmt auch nicht.

Aber er wird mehr Unterhalt zahlen müssen, wenn er mehr verdient.
Auch wenn das Kind 6 Jahre alt wird, muß er mehr Unterhalt bezahlen. Das gleiche gilt auch wenn das Kind 12 Jahre wird. Das kannst du aber bei der Düsseldorfer Tabelle nachlesen.

Es gibt immer zwei Seiten.
Du gehörst mit deinem Freund zur einen Seite, die monatlich um die 200 Euro abdrücken müssen...
Aber es gibt auch die andere Seite, da wo das Geld hingeht. Ein Kind kostet viel Geld im Monat. Die Mutter ist sogar verpflichtet, den Kindesunterhalt einzuklagen.

Dein Freund soll sich auch glücklich schätzen, daß er sein Kind regelmäßig sehen kann.

LG


Kenne ich.
Hallo.

Das ist mir ja klar das die Mutter genauso das Geld benötigt.
Aber leider vergessen viele den Vater dabei, der meist eh das ... auf deutsch angeblich immer ist.
Was aber in den Fall nicht ist.
Diese Mutter hat aber in mein Augen nicht viel verdient, weil sie nicht das Geld für das wohle des Kindes ausgeben wird.
beste Beispiel: er wollte wissen ob sich die kleine was wünscht (kann die mutter meist besser einschätzen/wissen) und was sagt sie.... GELD
Wieso braucht ein kleines Kind bitte Geld......
Dann kaufen wir lieber der kleinen was selbst oder unternehmen lieber was mit ihr.....

Und weisst du wie das ist mit sein gesparten Geld, ob es da eine Grenze gibt? Nicht das es irgendwann heisst er muss das abgeben, weil er momentan nicht den vollen Betrag zahlen kann. Er arbeitet voll und hat aber ein nicht gut bezahlten Job.
Was ich auch nicht ganz fair finde... er bekommt ab und zu mal feiertags zuschläge und soll die jetzt auch abgeben....
Das finde ich nicht ordnung, weil er muss sich die feiertage in stellen und hat überhaupt nix davon...

Tschau

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen