Home / Forum / Recht & Unrecht / Fragen zur anmeldung und dokumente

Fragen zur anmeldung und dokumente

27. März 2011 um 13:49

hallo mein verlobter und ich wollen dieses jahr noch heiraten und uns am dienstag bei standesamt anmelden...

haben aber diesbezüglich noch ein paar fragen..

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

ich bin nicht hier geboren wurden mein freund schon, ich brauche ja die geburtsurkunde und eine beglaubigte abschrift aus dem geburtsregister, muss das alles beantragen aber das dauert 1-2wochen eh ich das habe..

können wir uns trotzdem am dienstag schon anmelden und die dokumente nachreichen?

und ich habe einen sohn aus einer früheren beziehung,
wir möchten das deer kleine dann auch so wie mein verlobter heißt, ginge das denn?...also ich habe das sorgerecht alleine aber kein brief wo das draufsteht...muss der vater da zustimmen oder geht das einfach so?

ich hoffe so sehr das ihr mir helfen könnt, im internet finde ich leider keine antworten...

lg

Mehr lesen

2. April 2011 um 23:04

Huhu!
also, mit solchen Fragen wendest du dich am besten immer direkt an das Standesamt...

Bei der Namensaenderung deines Sohnes ist es so, dass du in der Regel das Okay des Vaters brauchst, aber grade in solchen Sachen spielt auch immer ein grosser Teil Einzelfallentscheidung mit, so dass eine Beratung durch das Standesamt direkt unbedingt erforderlich ist!

Und auch die andere Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. In einigen, gerade grossen Staedten kannst du den Termin erst vereinbaren, wenn du alle Unterlagen hast, in anderen kannst du einfach telefonisch reservieren und reichst die Unterlagen nach ; o)

Liebe Gruesse!

Gefällt mir

3. April 2011 um 9:04
In Antwort auf toastbrooot

Huhu!
also, mit solchen Fragen wendest du dich am besten immer direkt an das Standesamt...

Bei der Namensaenderung deines Sohnes ist es so, dass du in der Regel das Okay des Vaters brauchst, aber grade in solchen Sachen spielt auch immer ein grosser Teil Einzelfallentscheidung mit, so dass eine Beratung durch das Standesamt direkt unbedingt erforderlich ist!

Und auch die andere Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. In einigen, gerade grossen Staedten kannst du den Termin erst vereinbaren, wenn du alle Unterlagen hast, in anderen kannst du einfach telefonisch reservieren und reichst die Unterlagen nach ; o)

Liebe Gruesse!

Also
ich hab beim standesamt angerufen.
wir brauchen erst alle dokumente bevor wir uns anmelden können aber sie hat mich gefragt wann wir heiraten wollen und meinte da is noch viel frei also brauchen wir uns darum keine sorgen zu machen...
ich hab jetzt meine dokumente fast alle zusammen brauch nur noch die aufenthaltsbescheinigung...und bei meinem mann brauchen wir noch alles...rufe da morgen nochmal an ob wir das mit den dokumenten machen können wenn wir uns anmelden is ja das gleiche standesamt wo seine unterlagen alle liegen...naja mal sehn...

und bei meinem sohn hab ich rausgefunden das wenn ich das sorgerecht alleine hab ich selber das entscheiden kann, ich habe ja das sorgerecht alleine..werde aber trotzdem nächste woche zum jugendamt gehn und nochmal richtig nachfragen...

aber danke für eure antworten

Gefällt mir

3. April 2011 um 15:13
In Antwort auf lilamaus92

Also
wir brauchen erst alle dokumente bevor wir uns anmelden können aber sie hat mich gefragt wann wir heiraten wollen und meinte da is noch viel frei also brauchen wir uns darum keine sorgen zu machen...
ich hab jetzt meine dokumente fast alle zusammen brauch nur noch die aufenthaltsbescheinigung...und bei meinem mann brauchen wir noch alles...rufe da morgen nochmal an ob wir das mit den dokumenten machen können wenn wir uns anmelden is ja das gleiche standesamt wo seine unterlagen alle liegen...naja mal sehn...

und bei meinem sohn hab ich rausgefunden das wenn ich das sorgerecht alleine hab ich selber das entscheiden kann, ich habe ja das sorgerecht alleine..werde aber trotzdem nächste woche zum jugendamt gehn und nochmal richtig nachfragen...

Ja guck...
dann ist doch alles Prima!

Beim Jugendamt kann man dir dann gleich auch eine Bescheinigung ueber das alleinige Sorgerecht ausstellen, die brauchst du ja sicherlich als Nachweis!

Viel Glueck euch beiden, oder besser dreien!

Gefällt mir

3. April 2011 um 15:48
In Antwort auf lilamaus92

Also

Name vom Sohn
Hallo, wenn Dein Sohn unter 5 Jahre alt ist schließt er sich Deinem neuen Namen automatisch an.

Viele Grüße
Joschka

Gefällt mir

3. April 2011 um 16:03
In Antwort auf joschka3

Name vom Sohn
Hallo, wenn Dein Sohn unter 5 Jahre alt ist schließt er sich Deinem neuen Namen automatisch an.

Viele Grüße
Joschka

Hm...
aber nur, wenn sie den Vater heiratet, meine ich!

Gefällt mir

5. April 2011 um 19:45

Heiraten in der Türkei
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin deutsche und möchte meinen Verlobten (Türke) in der Türkei heiraten. Benötige ich dafür ein Ehefähigkeitszeugnis? Und muss ich dafür den Pass oder andere Dokumente von meinem Verlobten haben? Oder reichen Kopien??t

Bitte antwortet mir, wir wollen Ende des Monats heiraten.

Danke!!

Gefällt mir

5. April 2011 um 22:05
In Antwort auf selcan2704

Heiraten in der Türkei
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin deutsche und möchte meinen Verlobten (Türke) in der Türkei heiraten. Benötige ich dafür ein Ehefähigkeitszeugnis? Und muss ich dafür den Pass oder andere Dokumente von meinem Verlobten haben? Oder reichen Kopien??t

Bitte antwortet mir, wir wollen Ende des Monats heiraten.

Danke!!

Na dann...
ab zum tuerkischen Konsulat!
Wer soll es dir besser sagen koennen?

Gefällt mir

27. Mai 2011 um 20:32
In Antwort auf toastbrooot

Hm...
aber nur, wenn sie den Vater heiratet, meine ich!

Name vom Sohn....
Hey,

hat die Mutter das alleinige Sorgerecht, so steht es ja oben - und ist der Sohn unter 5 Jahre geht das mit dem Namen automatisch.

Anmeldung zur Eheschließung kann man erst machen, wenn alle Unterlagen da sind. Aber den Heiratstermin kann man schon vorher festmachen. So ist es jedenfalls bei uns.
Grüße Joschka

Gefällt mir

2. Januar 2013 um 13:39

Unterlagen für Standesamt & Bezahlung
Hallo
Meine erlobter & ich haben nach fast 8 Jahren & 2 gesunde Kinder entschlossen zu Heiraten.
Meine fragen sind WELCHE UNTERLAGEN BRAUCHE ICH & WIE IEL MUSS ICH ANMELDEGEBÜREN ZAHLEN ??? würde mich um Rückmeldungen freuen.

Mfg Jule

Gefällt mir

5. Januar 2013 um 19:18

Hochzeit - Name
Hallo

erst wenn Du alle Dokumente hast kannst Du zum Standesamt gehen. Warum doppelte Arbeit machen, wenn alles an einem Termin erledigt werden kann? Erst mal alles zusammentragen dann zur Anmeldung der Eheschließung gehen!

Hast Du das alleinige Sorgerecht - dieses M u s s nachgewiesen werden - und ist Dein Sohn unter 5 Jahre schließt er sich Deiner Namensänderung (Ehename = Familienname des neuen Mannes?) automatisch an. Ist Dein Sohn älter muss er zustimmen. Hast Du kein alleiniges Sorgerecht muss der Vater zustimmen.

Grüße
Joschka

Gefällt mir

7. März 2013 um 17:39
In Antwort auf pslo5o712

Unterlagen für Standesamt & Bezahlung
Hallo
Meine erlobter & ich haben nach fast 8 Jahren & 2 gesunde Kinder entschlossen zu Heiraten.
Meine fragen sind WELCHE UNTERLAGEN BRAUCHE ICH & WIE IEL MUSS ICH ANMELDEGEBÜREN ZAHLEN ??? würde mich um Rückmeldungen freuen.

Mfg Jule

Hallo
Du brauchst einen Lichtbildausweis, Abschrift aus dem Geburtenregister (falls du nicht in der Gemeinde heiratest wo du auch geboren bist - sonst reicht die Geburtsurkunde), Staatsbürgerschaftsnachweis und event. einen Meldezettel.
Uns hat der "Spaß" mit 2 Heiratsurkunden 63 gekostet.

LG

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen